Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Digitale Kirche

Ähnliche Themen

• Presse
Sinnfragen und die Sehnsucht nach Halt und Orientierung treiben die Menschen um - auch in der digitalen Welt. So werden Social-Media-Feeds, Video-Plattformen, Apps und Websites zu Orten der Spiritualität. Christliche Sinnfluencer:innen posten authentisch wie sie das Evangelium erfahren und vermitteln „Hope-Speech". Denn die Digitalisierung eröffnet der EKHN die Chance auch solche Menschen zu erreichen, die keinen Kontakt zur Ortsgemeinde haben. In den Kommentaren sind Konflikte nicht ausgeschlossen, die Beteiligten sind aber bestrebt, respektvoll miteinander umzugehen. Die digitale Transformation erreicht auch die kirchliche Verwaltung - viele Vorgänge sind inzwischen onlinebasiert. Bei digitalen Vorhaben wird der Datenschutz ernst genommen.
Zudem werden auch kritische Fragen gestellt zum Umgang mit erhobenen Daten, Beeinflussungsmöglichkeiten, Suchtgefahren, der Kommunikationskultur im Netz und der Monopolisierung. Orientierung bietet das Bibelwort: „Darum prüfe alles und behalte das Gute!“ (Sir 37, 26)

Alle Artikel zum Thema Digitale Kirche

Passende Inhalte für Engagierte

Alle Einrichtungen zum Thema Digitale Kirche

Mehr Guides für dein Leben

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Aktuelle Nachrichten, geistliche Impulse

Bleiben Sie digital mit uns in Kontakt und wählen Sie aus, welche Themen Sie interessieren.

Newsletter entdecken