Der „YoungClip AWARD“

Evangelische Glaubensinhalte für und von Jugendlichen auf YouTube – ein neues Medienprojekt der EKHN macht's möglich!

Geschichten über Liebe, Leben und Glauben auf YouTube? Glaubensinhalte in Videoformat für und von Jugendlichen? Einen „YoungClip AWARD“ gewinnen für ein selbst produzierten „Glaubens-Beitrag“? Ein neues Projekt der EKHN macht dies möglich. Noch bis Juni 2020 lädt das Video-Projekt unter dem Titel „YoungClip AWARD“ Jugendliche, Konfis und Schüler*innen in Religionsunterricht und Jugendgruppen ein, ihre Gedanken über Liebe, Leben, Glauben in eigenen Videos festzuhalten und diese selbst zu produzieren.

Fachliche Begleitung

Fachlich begleitet werden die Jugendlichen während des Projekts von Medienpädagog*innen und Videoexpert*innen, die unter anderem Tipps und Tricks in der Technik vermitteln. Als Mentor*innen begleiten bekannte YouTuber*innen das Projekt, laden in den sozialen Medien zum Mitmachen ein und vermitteln die notwendige Medienkompetenz. Auch Jana Highholder, die mit ihrem Kanal „Jana glaubt“ für die Evangelische Kirche in Deutschland jugendliche Zielgruppen mit religiösen Themen anspricht, soll als Projektbegleitung gewonnen werden.

iStockphoto.com|loops7Screenshot Website Youtube (Ausschnitt)Für Teenager gehören Youtube und Videoinhalte zum Alltag.

Wettbewerbs-Portal

Um die Beiträge bekannt zu machen und den Reiz des Mitmachens zu erhöhen, wird auf YouTube ein Wettbewerbs-Portal eingerichtet, in dem Jugendliche oder Jugendgruppen ihre Videobeiträge zu einem vorher definierten Thema einreichen können. Ein Publikumsvoting und eine Fachjury, bestehend aus bekannten Youtuber*innen und kirchlichen Medienexpert*innen, ermitteln aus diesen Beiträgen eine/n Monatsgewinner*in. Die Gewinner*innen aller Monatsthemen werden im Juni 2020 zu einem Wochenendcamp eingeladen. In Workshops mit YouTuber*innen und Videoexpert*innen werden im Camp die eigenen Fähigkeiten vertieft. Ein Höhepunkt des Wochenendcamps ist die „YoungClip AWARD-Verleihung“ mit Preisen im Gesamtwert von 6.000 € in verschiedenen Kategorien und Altersklassen.

iStockphoto.com|funstockJunge filmt sich selbst mit VideokameraDas Selfie ... auch als Video sehr beliebt.

Videos auch für Reli- und Konfi-Unterricht

Das „YoungClip AWARD“ Projekt richtet sich an junge Menschen zwischen 13 und 19 Jahren alleine oder in der Gruppe. Für diese Altersgruppe gehören YouTube und Videoinhalte zum Alltag, jedoch kommen dort evangelische Glaubensinhalte bisher nur selten vor. Um eine große Reichweite zu erzielen, sollen die erstellten Videos möglichst breit gestreut und über Social-Media-Kanäle geteilt werden. Das Projekt ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Die Videos, die im Rahmen der Projektlaufzeit entstehen, sollen langfristig in den Themen-Playlists des YouTube Kanals auffindbar sein und auch für den Religions- und Konfirmations-unterricht, aber auch für Vorstellungs- und Jugendgottesdienste nutzbar sein. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut und dem Medienhaus Unterrichtseinheiten für unterschiedliche Jahrgänge erarbeitet, die die Inhalte der Videos aufgreifen und vertiefen.

Kurse für Pfarrer und Lehrer

Für Pfarrer*innen und RU-Lehrer*innen werden begleitend vom Medienhaus Video-Workshops angeboten. Ziel des Projektes ist es, die Video- und YouTube-Kompetenz bei allen Beteiligten so weit zu stärken, dass auch nach der Projektlaufzeit, Videoinhalte mit und von Jugendlichen entstehen und das geistliche YouTube-Angebot ausgebaut werden kann.

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH

Tel. 069 / 92107 323