Regionale Öffentlichkeitsarbeit

Die EKHN hat in allen Regionen ihres Kirchengebiets Büros für Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet. In den Dekanaten gibt es hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die professionell Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit steht in engem Kontakt mit den Redaktionen und Medien in den Regionen und informiert über alle Belange der Evangelische Kirche in ihrem Bereich.
Pressearbeit
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit übernimmt die Pressearbeit des Dekanats. Sie pflegt und vermittelt Kontakte zu den regionalen und kirchlichen Medien und versorgt diese mit Informationen.
Interne Kommunikation
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Kommunikation mit den kirchlichen Mitarbeitenden im Dekanat.
Gemeindeberatung
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit in den Kirchengemeinden und berät die Gemeindebrief– und Internetredaktionen.
Fortbildungen
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit bietet Fortbildungen an, oft in Kooperation mit anderen Dekanaten. Themen sind zum Beispiel: die Gestaltung von Schaukästen und Plakaten, Werbeaktionen, die Internetarbeit und Pressearbeit.
Öffentliche Stellungnahmen
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Dekanate und besonders die Verantwortlichen in den Vorständen bei der Vorbereitung öffentlicher Stellungnahmen zu aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Fragen.
Krisen-PR
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit ist besonders gefordert bei Krisen. Sie unterstützt die Dekanatsverantwortlichen beim Krisen und PR-Management.
Zusammenarbeit in der EKHN
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit steht in engem Kontakt mit der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN und den Öffentlichkeitsbeauftragten in den Nachbardekanaten.
Aktionen
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um besondere Projekte und Veranstaltungen, insbesondere um öffentlich wirkende Themen zu kreieren, planen und umzusetzen.
Veranstaltungen
Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit begleitet gemeindliche und übergemeindliche Veranstaltungen im Bereich der Organisation, Werbung, und Medienarbeit.
Internetgestaltung
Die Öffentlichkeitsarbeit organisiert den Internetauftritt des Dekanats.
CI und CD
Die Öffentlichkeitsarbeit begleitet und fördert CI- und CD-Prozesse im Dekanat, d.h. sie kümmert sich um die "Corporate Identity" und das "Corporate Design". Mit anderen Worten: Öffentlichkeitsarbeit sorgt für die Wiedererkennbarkeit - und das lila Logo.