Gemeindebriefvorlagen

Hier finden Sie Vorlagen für Ihren Gemeindebrief, die einen Blick über den eigenen Tellerrand wert sind und auch für Ihre Gemeindeglieder wichtige Informationen enthalten.

Über das Menu in der rechten Spalte gelangen Sie zu den verschiedenen Themen   ⇒

⇓   Aktuelle Themen  ⇓

Auch in diesem Jahr plant die EKHN in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Verkündigung und dem Evangelischen Medienhaus für die Sommermonate eine Gottesdienstreihe. In sechs Gottesdiensten geht es um die so vielschichtige Beziehung zwischen Mensch und Tier. Vom Kuscheltier bis zum Lebensmittel. Auf der einen Seite geliebt und verhätschelt, auf der anderen Seite ein „Produkt“, das allein Effizienz- und Kostengedanken unterliegt.

"Orgel ist Instrument des Jahres 2021"

Zentrum Verkündigungjpg

Die Landesmusikräte in Deutschland küren seit 2008 jährlich ein Instrument des Jahres. In 2021 nimmt die Orgel diesen Platz ein und ist damit das erste Tasteninstrument, das zum Instrument des Jahres erklärt wird.
Kirchengemeinden können am Jahr der Orgel mitwirken.

Gemeindebriefvorlage zur Jahreslosung 2021: "Sich an Gott orientieren. Barmherzig durchs Leben gehen" von der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf

EKHN/NeetzPortraitStellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf

„Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Lukas Kapitel 6, Vers 36
Der biblische Vers aus dem Lukasevangelium formuliert ein Lebensmotto für das neue Jahr. Der Leitspruch schlägt vor, barmherzig durchs Leben zu gehen. Jesus selbst ruft dazu auf, barmherzig zu sein. Es geht um den „Umgang mit dem Nächsten“. So ist dieser Bibelabschnitt überschrieben, der erläutert, wie sich Christinnen und Christen verhalten sollen. (...)