Menümobile menu

Corona 3: Mitarbeitende

Infos und Materialien für Mitarbeitende

Mit den aktuellen Informationen zu Corona-Schutzkonzepten, den Empfehlungen für Mitarbeitende, den Pfarrdienst und das kirchliche Handeln sowie weiteren Tipps und Hinweisen.

Umsatzsteuer Senkung

Corona-Konjunkturpaket: Befristete Senkung der Umsatzsteuersätze

Das sogenannte »Konjunkturpaket zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie« sieht eine vom 1.7. bis 31.12.2020 befristete Absenkung der Umsatzsteuersätze von 19 auf 16 Prozent beziehungsweise von 7 auf 5 Prozent vor. Was bedeutet das für Kirchengemeinden und Dekanate? Die Handreichung dazu finden Sie im Themen-Special zur Umsatzsteuer.

Umsatzsteuer für Kirchengemeinden und Dekanate 2023 EKHN

Beten

Gottkontakt - mit Gebeten, Meditationen und Impulsen

Betende öffnen sich bewusst einer Beziehung: Beim Beten nimmt man Kontakt mit Gott auf. Beten heißt, Gott alles zu sagen, was auf dem Herzen brennt: Wünsche, Ängste, Zweifel - und auch Wut. Gerade während der Corona-Krise kann die eigene Gebetspraxis Kraft spenden. Dazu ermutigt die Impulspost "Gottkontakt".

Gottkontakt Quelle: EKHN, gobasil

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Blick über den Altar hinweg.

02.07.2020 pwb

schaut hin – am 7. Februar 2021 ist Ökumenischer Kirchentagssonntag

Im Februar schon einmal die Atmosphäre des Ökumenischen Kirchentages genießen: Dazu lädt der Ökumenische Kirchentagssonntag am 7. Februar 2021 ein.
2020 in Wetzlar: martin-Luther-King Musical

02.07.2020 vr

Endlich: Neuer Termin für Mitmach-Musical steht

Es wurde wegen Corona schon zweimal verschoben, jetzt soll es im Oktober 2021 im Kirchengebiet stattfinden: Das Riesen-Chormusical "Martin Luther King" mit über 1200 Musikerinnen und Musikern. Angesichts der jüngsten Unruhen in den USA ist das Thema des Stücks von ungebrochener Aktualität.
Posaunen

01.07.2020 vr

Wie gefährliche ist Musik? Neue Handreichung erschienen

Gesang und Musik gehören derzeit zu den umstrittendsten Corona-Themen, wenn es um die Sicherheit in den Gemeinden geht. Doch wie gefährlich ist die Luft, die Sängerinnen und Sänger ausstoßen? Und lassen Blasinstrumente wirklich besonders viele gefährliche Teilchen durch das Kirchenschiff wabern? Für alle Musikfans gibt es aber auch viel Hoffnung in diesem Sommer.
Video-Andacht zum Pokal-Finale mit dem Sportbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kirchenpräsident Volker Jung und dem Sportbeauftragten der Katholischen Bischofskonferenz, Weihbischof Jörg Michael Peters.

01.07.2020 vr

DFB-Pokal am Samstag: „Längst nicht alles rund“

Erst das Gebet, dann zum Finale: Seit Jahren steht die Berliner Gedächtniskirche vor dem DFB-Pokal-Endspiel im Zentrum, wenn dort die Fans gemeinsam um Fairness bitten. Doch Corona macht alles anders. Diesmal wird am Samstag kein Fußball-Gottesdienst, sondern eine Video-Andacht aus dem Frankfurter Stadion gezeigt. Mit dabei neben DFB-Präsident Fritz Keller auch Kirchenpräsident Volker Jung. Das Making of ...
Fotomontage mit Wort-Bild-Marke des zentralchivs

30.06.2020 can

„Die vierzig Gleichnisse Jesu“ von Gerhard Lohfink ist Buch des Monats Juni 2020

Der Neutestamentler Gerhard Lohfink – bis 1986 Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen und Autor zahlreicher Publikationen – hat mit seinem neuen Buch „Die vierzig Gleichnisse Jesu“ (Signatur: D 35 / 291) ein leicht lesbares und zugleich auf der heutigen Forschungslage fundiertes Buch veröffentlicht.
Pfarrehepaar Dr. Ruth Sauerwein und Markus Sauerwein

30.06.2020 vr

Unis öffnen für Quereinstieg in den Pfarrberuf

Die Universitäten in Mainz und Frankfurt öffnen jetzt für den Quereinstieg in das Fach Theologie. Wer schon einen Beruf hat und sich gleichzeitig weiterentwickeln will - etwa zum Pfarrer oder Pfarrerin - kann das ab sofort tun. Eine spannende und vielfältige Ausbildung wartet.
Schrei nach Hoffnung: Kairos-Dokument  zu Israel und Palästina 2020

29.06.2020 epd/red

Schrei nach Hoffnung: Christliche Friedensaktivisten protestieren bei EKHN

Es ist ein heikles politisches und kirchliches Feld: Das Verhältnis von Israel und Palästina. Jetzt haben Aktivistinnen und Aktivisten bundesweit Kirchenleitungen dazu aufgerufen, sich öffentlich gegen die geplante Annektion von palästininsischen Gebieten durch den Staat Israel auszusprechen.

29.06.2020 pwb

Web-Banner für die Umfrage zu Online-Gottesdiensten

Corona hat viele Kirchengemeinden zum Aufbruch bewegt. Innerhalb weniger Tages stellten sie Live-Gottesdienste und Online-Andachten auf die Beine. Wie haben die Teilnehmenden sie empfunden? Eine bundesweite Umfrage geht dem jetzt nach. Weisen Sie mit einem Web-Banner auf Ihrer Website auf die Umfrage hin.
Acht verschiedene Piktogramme

29.06.2020 pwb

Hygiene-Piktogramme zum Download

Auf mehrfachen Wunsch von Kirchengemeinden bieten wir die Piktogramme aus dem Aushang "Hygieneregeln" nun auch einzeln zum Download an.
YoungClip Gewinner Nelian

28.06.2020 vr

Nelian gewinnt den evangelischen "YouTube-Oscar"

Am Wochenende ist der inoffizielle protestantische YouTube-Oscar vergeben worden. Der beste Nachwuchs-Filmemacher ist Nelian. Er setzte sich gegen 77 Wettbewebsbeiträge mit seinem ungewöhnlichen Weihnachts-Video durch. War das eine Überraschung?

Kontakt

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH - Multimedia-Redaktion
Hanauer Landstraße 126-128, 60314 Frankfurt am Main

Peter W. Bernecker
Tel.: 069 / 92 107 292

pw.bernecker@ev-medienhaus.de


Speziell für Mitarbeitende:

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick
Ehrenamtsakademie / KV-Wahl 2021 / KV-Wahl - 18.08.2020, Darmstadt
Ehrenamtsakademie / EKHN-Mitteilungen / Besinnung, Meditation / Social Media, Internet / Digital zu Hause - 20.08.2020, Teilnahme ist überall per Internet möglich
Bildung / Fortbildung / Kurs/Seminar/Tagung / Ehrenamtsakademie - 23.08.2020, Spiekeroog
Ehrenamtsakademie / Besinnung, Meditation / EKHN-Mitteilungen - 12.09.2020, Grünberg
Ehrenamtsakademie - 16.09.2020, Frankfurt

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Mittwoch, 08. Juli 2020
Ich will auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste, dass die Weisheit seiner Weisen vergehe. Jesaja 29,14
Viele, die Jesus zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er dies? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche Taten geschehen durch seine Hände? Markus 6,2

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen





to top