Menümobile menu

Corona Infos

> > > Aktuelles < < <

+ + + Diese Seite wird laufend aktualisiert + + +

Informationen und Handlungsempfehlungen für Gemeinden und Einrichtungen EKHN

Avanti Protestanti

Merck-Firmenlauf verschoben auf 2. September 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird der Merck-Firmenlauf auf den 2. September 2020 verschoben.

Merck

Umsatzsteuerpflicht

Umsätze aus Reiseleistungen zählen ab 2021 in voller Höhe zu den steuerpflichtigen Umsätzen

Wichtiger Hinweis für die Planung Ihrer Veranstaltungen ab 2021: Veranstalten Sie als Kirchengemeinde oder Dekanat künftig keine Reisen oder Ausflüge mehr selbst! Denn Umsätze aus Reiseleistungen zählen ab 2021 in voller Höhe zu den steuerpflichtigen Umsätzen.

Menschen fahren mit einem Kanu auf einem Gewässer Marian Nestmann

FUNDUS

Bilder und Grafiken für die Öffentlichkeitsarbeit

Für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der EKHN, ihrer Gemeinden und Einrichtungen bietet FUNDUS publizierfähige Bilder für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten (Print, Online). Aktuell bietet FUNDUS schon mehr als 1.000 Fotos.

Collage Medienhaus

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

31.03.2020 h_wiegers

Aktionsidee: "Wir rufen an!"

Im Dekanat Oppenheim-Ingelheim startet die gemeindeübergreifende Kampagne "Wir rufen an!". Wer möchte, kann sich im Büro der eigenen Gemeinde melden und die Erlaubnis erteilen, dass der Besuchsdienst von Zeit zu Zeit anruft.

31.03.2020 dob

Gottesdienst kommt in Klingelbach vor die Haustür

Um während der Corona-Krise Menschen zu erreichen, die kein Internet nutzen, hatte die Gemeindepfarrerin Anneke Peereboom die Idee zu einem Lieferando-Gottesdienst. Der kommt gut an - nicht nur bei Älteren.

30.03.2020 dob

#ZuversichtmitFisch verbindet Menschen

Während der Corona-Zeit braucht es kreative Ideen. Pfarrerin Antje Amstroff aus Ulrichstein hat Kinder angeregt, mit einem Fischsymbol auf einem Stein die Mitglieder ihrer Gemeinde wissen lassen: Es gibt Menschen gibt, die an euch denken.
Fernsehgottesdienst aus Ingelheim am 29. März 2020

30.03.2020 vr

Jetzt zum Nachschauen und Nachlesen: ZDF-Gottesdienst mit Kirchenpräsident

„Nur Mut!“ – so lautete der Titel des zurückliegenden ZDF-Fernsehgottesdienstes mit Kirchenpräsident Volker Jung. Die Feier vom 29. März 2020 gibt es jetzt hier auch zum Nachschauen und Nachlesen.
KrisenKompass

30.03.2020 cb

App: Krisen-Kompass bietet Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

Die Corona-Krise macht vielen Menschen Angst. Einige wenden sich an die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge. Das geht jetzt auch digital mit dem „KrisenKompass“. Die App sei vor allem für diejenigen gedacht, "die sich nicht trauen, mit uns zu sprechen oder uns zu schreiben“, erklärt Dorothee Herfurth-Rogge, Vorsitzende der Evangelischen Konferenz für TelefonSeelsorge.
Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD

30.03.2020 vr

Happy Birthday „HBS“

In Kirchenkreisen wird er oft kurz „HBS“ genannt. Manchmal auch noch knapper nur „RV". Hinter dem Buchstabensalat versteckt sich Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Am Montag feiert der bayerische Landesbischof seinen 60. Geburtstag. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung würdigt ihn für seine Energie. Und noch einiges mehr.
Thomas Schäfer +

29.03.2020 vr

Zum Tod von Finanzminister Thomas Schäfer: „Tiefe Erschütterung“

Am Samstag ist der hessische Finanzminister Thomas Schäfer aus dem Leben geschieden. Das hat auch die evangelische Kirche erschüttert. Kirchenpräsident Volker Jung ist persönlich betroffen und ringt um Fassung.
Kinder im Versteck

27.03.2020 rh

Empfehlungen für Familien in Zeiten von Corona

Die Schutzmaßnahmen von Bund und Ländern vor dem Corona-Virus wirken sich längst auf das Familienleben aus. Das kann zu Konflikten führen, aber auch neue Chancen bringen. Deshalb haben eine Psychologin, eine Gemeindepädagogin und ein Landesjugendreferent der EKHN praxisnahe Empfehlungen zusammengestellt.
Pauluskirche in Darmstadt

27.03.2020 vr

Handlungsempfehlung: Für Verkündigung, Seelsorge und Unterricht (Stand 27. März)

Die Corona-Krise hat tief einschneidende Folgen für die Arbeit der Kirche. Hier gibt es detaillierte Hinweise insbesondere zum Dienst in Verkündigung, Seelsorge und Unterricht. (Völlig neu überarbeitet am 27. März)
Eingang der Kita in Wirges

27.03.2020 vr

Kitas: Großes Engagement in der Corona-Notbetreuung

Sie machen auch in der Coronakrise einen harten Job: Erzieherinnen und Erzieher. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sie derzeit den Notbetrieb aufrecht erhalten. Dafür hat ihnen Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung jetzt gedankt.

Kontakt

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH - Multimedia-Redaktion
Hanauer Landstraße 126-128, 60314 Frankfurt am Main

Peter W. Bernecker
Tel.: 069 / 92 107 292

pw.bernecker@ev-medienhaus.de


Speziell für Mitarbeitende:

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick
Besinnung, Meditation / Digital zu Hause / Passion und Ostern zu Hause - 05.04.2020, Instagram @stadtjugendpfarramt_ffmuof
Ehrenamtsakademie / Gottesdienst / Ostern / Gemeinsam statt einsam / Digital zu Hause - 06.04.2020, Teilnahme ist überall per Internet möglich
Ehrenamtsakademie / KV-Wahl 2021 / EKHN-Mitteilungen / Digital zu Hause - 14.04.2020, Teilnahme ist überall per Internet möglich
EKHN-Mitteilungen / Toleranz / Ehrenamtsakademie / Digital zu Hause - 21.04.2020, Teilnahme ist überall per Internet möglich
Ehrenamtsakademie / EKHN-Mitteilungen - 29.04.2020, Darmstadt

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Samstag, 04. April 2020
Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott? Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will. Psalm 115,2.3
Gottes unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken. Römer 1,20

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen





to top