Menümobile menu

Für Gemeinden

EKHN-Synode: Kurz & knapp

Zu den folgenden Themen gibt es Neuigkeiten aus der Frühjahrssynode für Gemeinden: • Eigenanteil für den Erhalt der Gebäude • Änderung Baugesetz hinsichtlich reiner Mietobjekte • Menschen mit Betreuung bei Kirchenvorstandswahl.

Mann bedient Tablet. pixabay.com

Hits from Heaven

Materialien für musikalische Sommergottesdienste

Auch in diesem Jahr plant die EKHN in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Medienhaus für die Sommermonate eine spezielle Gottesdienstreihe für bis zu fünf Gottesdienste. Passend zur "Impulspost Musik" im Frühjahr steht diesmal moderne Musik im Mittelpunkt.

Himmel mit E-Gitarre, tanzender Frau und geflügeltem Koffer EKHN/Medienhaus

Gospelfestival

Singen mit Stars der Gospelszene

In der Wetterau findet Ende August ein großes Gospelfestival zum Mitsingen statt. Es werden 450 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.

Dekanat Wetterau

Regionalgesetz

Möglichkeiten der Kooperation von Kirchengemeinden

Zum 1. Januar 2019 ist das neue Regionalgesetz in Kraft getreten, das die Möglichkeiten zur gemeinsamen Gestaltung kirchlichen Lebens in benachbarten Kirchengemeinden deutlich erweitert. Eine Arbeitshilfe informiert über die Grundformen der Zusammenarbeit.

Zwei Puzzleteile werden zusammengefügt. GettyImages/JohnnyGreig

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Standbild aus Video

13.05.2019 pwb

Synode verabschiedet Resolution gegen Antisemitismus

Die Kirchensynode der EKHN hat ihre Ablehnung jeder Form von Judenfeindschaft in Resolution bekräftigt und ihre Solidarität mit allen Menschen jüdischen Glaubens deutlich zum Ausdruck gebracht.
Standbild aus Video

12.05.2019 pwb

Friedensethische Stellungnahme ist wichtig

Dr. Susanne Bei der Wieden, die stellvertretende Präses der EKHN, erläutert im Video, warum die friedensethische Stellungnahme der Synode ein wichtiges Thema ist. Das Papier soll auf der Herbstsynode erneut vorgestellt werden.
Plenum der Synode

10.05.2019 vr

Schneider bleibt Präsident von Kirchengericht

Der Wiesbadener Richter Winfried Schneider ist am Freitag von der Frankfurt am Main tagenden Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) als Präsident des Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgerichts (KVVG) bestätigt worden.
Dr. Susanne Bei der Wieden

10.05.2019 vr

Kirchensynode streitet über friedensförderndes Handeln

Mit einer intensiven Debatte hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau den Prozess begonnen, mit dem sie „Kirche des gerechten Friedens“ werden will. Bei der Diskussion einer „Friedensethischen Stellungnahme“, die von Synodenausschüssen erarbeitet worden war, begrüßten alle Rednerinnen und Redner den angestoßenen Diskussionsprozess.

10.05.2019 hf

Friedensethische Stellungnahme der Synode vertagt auf Herbst

Gisela Kögler, eine von 141 Delegierten im "Parlament" der Kirchensynode der EKHN, hat am Donnerstag, 9. Mai 2019 bei der Frühjahrstagung der EKHN im Frankfurter Dominikanerkloster eine "friedensethische Stellungnahme" vorgestellt. Ein Diskussionspapier "auf dem Weg zu einem gerechten Frieden". Doch der "Aufruf zum Frieden" geht mit diesem Wortlaut noch nicht in die Welt. Als Diskussionsvorlage und wichtiger Beitrag soll "der Aufruf" - so das Votum des Kirchenparlaments - bis zur Herbstsynode von der Kirchenleitung überarbeitet werden.
Beate Hofmann

09.05.2019 vr

Kirchenpräsident gratuliert neuer Bischöfin

Beate Hofmann ist neue Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Kirchenpräsident Volker Jung freut sich auf die Zusammenarbeit und blickt auf die Arbeit über Kirchengrenzen hinweg.
Kirchenpräsident Volker Jung

09.05.2019 vr

Kirchenpräsident zur Zukunft der Kirche

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich dafür ausgesprochen, noch stärker als bisher auf Kirchenmitglieder zuzugehen. Vor dem Hintergrund aktueller Prognosen zur Mitgliedschaftsentwicklung solle vor allem der Kontakt zu jungen Erwachsenen zwischen 20 und 35 Jahren intensiver gesucht werden, sagte er am Donnerstag vor der in Frankfurt am Main tagenden Synode.
Innenminister Peter Beuth, Karin Löll, Rainer Löll

08.05.2019 cw

„Um das gesellschaftliche Leben verdient gemacht“

Innenminister Peter Beuth hat Rainer Löll in Vertretung des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Er erhält die Ehrung für sein jahrzehntelanges kirchliches und soziales Engagement.
Zauneidechsen

07.05.2019 rh

Biologische Vielfalt in Gärten und auf Kirchengrundstücken erhöhen

Laut einem UNO-Bericht sind rund eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Auch auf dem Gebiet der EKHN ist ein Teil der Schöpfung gefährdet. Allerdings kann in Gärten und auf Kirchengrundstücken die biologische Vielfalt erhöht werden. Maßnahmen auf kirchlichen Flächen unterstützt die EKHN finanziell.
Kirchenvertreter vor dem Mahnmal mit der Aufschrift "Wir sind in die Irre gegangen ..."

06.05.2019 pwb

Mahnmal in Eisenach erinnert an „Entjudungsinstitut“

Mit einem Gedenkakt wurde heute (6. Mai) in Eisenach 80 Jahre nach Gründung des sogenannten „Entjudungsinstituts“ ein Mahnmal installiert. Präses Dr. Ulrich Oelschläger vertrat die EKHN.

Kontakt

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH - Multimedia-Redaktion
Hanauer Landstraße 126-128, 60314 Frankfurt am Main

Peter W. Bernecker
Tel.: 069 / 92 107 292

pw.bernecker@ev-medienhaus.de


Speziell für Mitarbeitende:

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick
Bildung / Fortbildung / Kurs/Seminar/Tagung / EKHN-Mitteilungen - 09.05.2019, Michelstadt
Ausstellung / Bildung / Familie / Fortbildung / Gemeinsam statt einsam / Kurs/Seminar/Tagung / Politik und Gesellschaft / Vortrag/Diskussion / EKHN-Mitteilungen - 06.06.2019, Frankfurt am Main
Familie / Kurs/Seminar/Tagung / EKHN-Mitteilungen - 06.06.2019, Frankfurt
Kurs/Seminar/Tagung / Ehrenamtsakademie / EKHN-Mitteilungen - 13.06.2019, Teilnahme ist überall per Internet möglich
Kurs/Seminar/Tagung / Ehrenamtsakademie / EKHN-Mitteilungen - 17.06.2019, Frankfurt

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Montag, 27. Mai 2019
Ich will dich preisen und deinen Ruhm besingen unter den Völkern. Psalm 18,50
Wir können’s ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben. Apostelgeschichte 4,20

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen





to top