Menümobile menu

Fotowettbewerb

Endspurt: Fotowettbewerb noch bis Ende Januar 2020

Sie haben noch viele tolle Fotos aus Ihrer Kirchengemeinde oder einem Weihnachts- oder Neujahrsgottesdienst? Der FUNDUS Fotowettbewerb läuft noch bis zum 30. Januar 2020.

Bildmontage mit Fotos und Spiegelreflexkamera Medienhaus

liturgischer-wegweiser.de

Neue Gebete und Lieder im Kirchenjahr online

Die neue Webseite www.liturgischer-wegweiser.de bietet Gebete und Liedvorschläge, die sich an der neuen Perikopenordnung, die zum 1. Advent 2018 eingeführt wurde, orientieren. Für alle Sonn- und Feiertage sowie für weitere Fest- und Gedenktage finden sich nach den Proprien Vorschläge für das Kyrie, Gloria und Tagesgebet, aber auch für ein Eingangsgebet für die einfache Form sowie für Fürbitten.

Gottesdienstbesucher © Marian Nestmann / fundus.ekhn.de

§2b UStG

Umsatzsteuer: Keine leichte Kost für Gemeinden

Ein kleiner Paragraph mit großer Wirkung: Mit der Änderung des §2b UStG werden Kirchengemeinden umsatzsteuerpflichtig, wenn sie für Leistungen Geld erhalten, sagt René Fünders, Leiter der kirchlichen Regionalverwaltung Nassau Nord.

Portrait Holger J. Becker-von Wolff

Digitale Kirche

Digitale Netzwerke und Portale in der EKHN

Digitale Kommunikationsmittel eröffnen die Chance, die Mitglieder der unterschiedlichsten Alters- und Interessengruppen sowie haupt- und ehrenamtlich Engagierten miteinander zu vernetzen. Die unterschiedlichen Plattformen bieten die Möglichkeit zum Austausch, zur Information und zum Abrufen von Arbeitsmaterialien.

Digitale Netzwerke Bild: © Getty Images, metamorworks

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Friedenstaube

08.01.2020 pwb

Friedensandachten angesichts der Eskalation im Iran und Irak

Unter dem Motto „Umkehr zum Frieden“ bietet das Zentrum Oekumene mit der hessen-nassauischen Friedenspfarrerin Sabine Müller-Langsdorf jetzt Impulse für aktuelle Friedensandachten an.

08.01.2020 red

Feminismus und die Sprache des Glaubens

Seit der #metoo-Debatte ist der Feminismus wieder stärker ins gesellschaftliche Bewusstsein gerückt. Vieles ist noch zu tun – aber engagierte Frauen haben in den letzten Jahrzehnten bereits Beachtliches erreicht. So wurde der evangelischen Theologin Helga Engler-Heidle bewusst, dass Gott nicht nur „der Herr“ ist, sondern in der Bibel auch mit weiblichen Bildern beschrieben wird. Das veranlasste die Pfarrerin, sich für das Projekt „Bibel in gerechter Sprache“ zu engagieren. Später organisiert sie die Frauenarbeit in der EKHN neu.
„Von insgesamt 36 Kirchengemeinden machen 22 Gemeinden mit. Das ist ein eine sehr gute Beteiligung“, sagen Dekan Roland Jaeckle und Präses Wolfgang Wörner zufrieden.   FOTO: BECKER-VON WOLFF

07.01.2020 hjb

Mutig Menschen einladen

Dekan Roland Jaeckle und Präses Wolfgang Wörner möchten Gemeindeglieder dafür gewinnen, Menschen zu den Gottesdiensten einzuladen. Eine Postkarte mit dem Aufdruck „Ich bin dann mal da!“ kann dabei helfen. Am Sonntag, 2. Februar 2020 finden an 24 Orten links und rechts der Dill einladende Gottesdienste statt.

07.01.2020 shgo

Werner Gladow verstorben

Die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt, das Evangelische Dekanat Westerwald und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) trauern um Werner Gladow, der am 18. Dezember 2019 im Alter von 88 Jahren verstarb.

07.01.2020 aw

Diakon Thomas Tippner gestorben

Thomas Tippner ist völlig unerwartet am Samstag, 4. Januar, mit 57 Jahren gerstorben. Er war Gemeindepädagoge in der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde im Kohlheck und Seelsorger im Moritz-Lang-Haus sowie an den Helios Dr. Horst-Schmidt-Kliniken.

03.01.2020 aw

Klaus Uwe Ludwig gestorben

Der Kirchenmusiker war drei Jahrzehnte Kantor an der Wiesbadener Lutherkirche. Am 20. Dezember 2019 ist Ludwig mit 76 Jahren verstorben.

02.01.2020 mhart

Kirchlicher Stadtplan von Gießen hat sich verändert

In Gießen haben sich am 1. Januar 2020 drei evangelische Kirchengemeinden zur neuen „Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord“ zusammengeschlossen. Gebildet wurde sie aus den bisherigen Gemeinden Michael, Thomas und Paulus.

02.01.2020 h_wiegers

Silberne EKHN-Ehrennadel für Bernd Hartmann

Für den verdienten Ehrenamtlichen ist sein mehr als 50-jähriges Engagement für die Ingelheimer Saalkirchengemeinde selbstverständlich. Am 19. Januar 2020 wird Bernd Hartmann im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Ingelheimer Saalkirche die Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau verliehen.
Gottesdienst in der Hofheimer Gohannesgemeinde

02.01.2020 pwb

Gottesdienste in Online-Kalender eintragen

Einige Tageszeitungen veröffentlichen künftig keine Liste mehr mit Gottesdienstterminen. Die Öffentlichkeitsarbeit der EKHN schaltet daher Anzeigen mit einem Link-Hinweis auf einen Online-Service. Tagen Sie bitte Ihre Gottesdiensttermine ein.
Betender Mann mit Kapuze

27.12.2019 vr

Neujahrsbotschaft: „Gottes Kraft dem Unheil entgegensetzen“

In seiner Neujahrsbotschaft hat Kirchenpräsident Volker Jung die Angst und Hoffnung vieler Menschen mit Blick auf die Zukunft aufgegriffen. Volker Jung geht davon aus, dass Gottes Kraft in der Welt allem Bedrohlichen und Unheilvollen entgegentrete und es zum Guten wende.

Kontakt

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH - Multimedia-Redaktion
Hanauer Landstraße 126-128, 60314 Frankfurt am Main

Peter W. Bernecker
Tel.: 069 / 92 107 292

pw.bernecker@ev-medienhaus.de


Speziell für Mitarbeitende:

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick
Bildung / Fortbildung / Kurs/Seminar/Tagung / EKHN-Mitteilungen - 16.01.2020, Michelstadt
Ehrenamtsakademie - 20.01.2020, Frankfurt
Kurs/Seminar/Tagung / Medienhaus - 24.01.2020, online
Ehrenamtsakademie - 30.01.2020, Frankfurt
Kurs/Seminar/Tagung / EKHN-Mitteilungen - 01.02.2020, Frankfurt am Main

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Sonntag, 19. Januar 2020
Wenn sich der Ungerechte abkehrt von seiner Ungerechtigkeit, die er getan hat, und übt nun Recht und Gerechtigkeit, der wird sein Leben erhalten. Hesekiel 18,27
/Paulus schreibt:/ Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin. 1. Timotheus 1,15

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen





to top