Menümobile menu

Hits from Heaven

Materialien für musikalische Sommergottesdienste

Auch in diesem Jahr plant die EKHN in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Medienhaus für die Sommermonate eine spezielle Gottesdienstreihe für bis zu fünf Gottesdienste. Passend zur "Impulspost Musik" im Frühjahr steht diesmal moderne Musik im Mittelpunkt.

Himmel mit E-Gitarre, tanzender Frau und geflügeltem Koffer EKHN/Medienhaus

Gospelfestival

Singen mit Stars der Gospelszene

In der Wetterau findet Ende August ein großes Gospelfestival zum Mitsingen statt. Es werden 450 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.

Dekanat Wetterau

Digitale Kirche

Webinar „Digital Mensch bleiben” als Aufzeichnung

Das Webinar „Digital Mensch bleiben” vom 12. Februar 2019 mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung steht nun als Aufzeichnung zur Verfügung.

Bildmontage Foto Jung / Screenshots Webinar Neetz / eaa

Regionalgesetz

Möglichkeiten der Kooperation von Kirchengemeinden

Zum 1. Januar 2019 ist das neue Regionalgesetz in Kraft getreten, das die Möglichkeiten zur gemeinsamen Gestaltung kirchlichen Lebens in benachbarten Kirchengemeinden deutlich erweitert. Eine Arbeitshilfe informiert über die Grundformen der Zusammenarbeit.

Zwei Puzzleteile werden zusammengefügt. GettyImages/JohnnyGreig

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

14.03.2019 asw

Praktikumsplatz gesucht?

"Einfach mal ausprobieren!" So werben die Mitarbeitenden in den Kindertagesstätten für einen Blick in den Beruf Erzieher*in. Besser als in einem Praktikum kann man nicht herausfinden, ob der spätere Beruf die eigenen Erwartungen trifft. Die Kindertagesstätten in Wiesbaden werben dafür und Berufspraktika mit einem neuen Flyer.
Logo

14.03.2019 pwb

Werkstatt für einen Gottesdienst im Advent - von Frauen gestaltet

Die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau laden zu einer Gottesdienst-Werkstatt am 11. Mai 2019 ein. Die Ergebnisse der Werkstatt nutzt der Verband, um ein Materialheft für einen Gottesdienst im Advent zu erstellen.
Den 11. Tag für Mitarbeitende organisierten die Jugendreferenten Astrid Möller, Barbara Maage, Hartmut Heuser (Dill), Klaus Grübener (Biedenkopf-Gladenbach), Anna da Silva (Weilburg), Edwin Pfuhl (Runkel) sowie Marco Herrlich und Christoph Franke (Westerwald).

14.03.2019 shgo

Fünf Dekanate schulten Mitarbeitende für den Kinder- und Jugendbereich

Rund 120 Ehrenamtliche aus den Dekanaten an der Dill, Biedenkopf-Gladenbach, Weilburg, Runkel und Westerwald belebten die Herborner Konferenzhalle zum "Tag für Mitarbeitende". Geboten wurden impulsgebende Vorträge und 20 Workshops zu unterschiedlichen Themen, wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Kirchengemeinden noch besser laufen kann.
Wort-Bild-Marke, hinterlegt mit Foto einer Kirche

14.03.2019 pwb

Jetzt abstimmen für die „chrismon Gemeinde 2019”

Mit dem Förderwettbewerb „chrismon Gemeinde 2019” sucht das Magazin chrismon bereits zum fünften Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Die „chrismon Gemeinde 2019” ist eine Publikumswahl, ab sofort kann für die Gemeinden abgestimmt werden.

12.03.2019 ds_rk

Neue Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge beauftragt

Neue Mitarbeitende in der Notfallseelsorge sind im Abendgottesdienst in der Andreasgemeinde kirchlich beauftragt worden. Der Dekan des Evangelischen Dekanat Darmstadt-Land, Arno Allmann, und der stellvertretende katholische Dekan Dr. Christoph Klock segneten Pfarrerin Beate Schwenk, Florian Crößmann und Hiltrud Beckenkamp für ihren Dienst. Ein vierter Ehrenamtlicher, Hermann Baltes, zählt nach seiner Ausbildung jetzt auch zum Team, war aber verhindert.

11.03.2019 h_wiegers

Von Grabsteinen mit QR-Codes und Fan-Friedhöfen

Mit diesem Thema wird jeder irgendwann konfrontiert: Tod, Trauer, Bestattung. Gerne schiebt man es aus dem eigenen Leben fort. Aber wird dieses Thema einmal offen angesprochen, ist die Aufmerksamkeit groß, gibt es viele Fragen. Einer, der sich schon seit Jahren mit der Bestattungskultur beschäftigt, ist Dr. Klaus-Volker Schütz, evangelischer Pfarrer, Pastoralpsychologe und Propst für Rheinhessen und Nassauer Land.
Gruppenbild auf Tagung mensch@maschine

08.03.2019 rh

Digitalisierung: Wo nutzt sie, wo schadet sie?

Der weltweit größte Internetknoten hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Auf dem Gebiet der EKHN treiben Wissenschaftler, Unternehmen und Kommunen die Digitalisierung voran. So hat Darmstadt den Wettbewerb „Digitale Stadt“ gewonnen. Ein passender Ort für das Symposium „mensch@maschine“, das der Evangelische Bund Hessen am 8. März 2019 in Darmstadt veranstaltet hat.
Gruppenfoto

08.03.2019 pwb

37. Pfarrerinnentag der EKHN

Um das Thema „generous orthodoxy“ geht es bei dem 37. Pfarrerinnentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, er findet am Mittwoch, 20. März 2019, in der Evangelischen Akademie und im Evangelischen Frauenbegegnungszentrum in Frankfurt statt.

08.03.2019 red

Meilensteine der Frauenbewegung in der EKHN

Aktive Pfarrerinnen und Ehrenamtliche in der EKHN haben in den letzten Jahrzehnten vieles im Hinblick auf Frauenrechte erreicht. Dabei haben sie neben dem Zugang zu Leitungsämtern auch die Themen Rassismus und atomare Aufrüstung in den Blick genommen. Herausforderungen, die unter anderen Vorzeichen bis heute aktuell wirken.
Jung im Gespräch

08.03.2019 pwb

Kirchenpräsident im Gespräch mit Mitarbeitervertretung

„Das Leitbild der Dienstgemeinschaft ist ein hoher Anspruch, mit dem wir in der Kirche unterwegs sind,“ sagte Dr. Volker Jung bei einem Treffen am 5. März 2019 mit den Vorsitzenden der Mitarbeitervertretungen der EKHN in Darmstadt. Die Gesamtmitarbeitervertetung (GMAV) hatte eingeladen, um über den Begriff der kirchlichen Dienstgemeinschaft ins Gespräch zu kommen.

Speziell für Mitarbeitende:

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick
Kurs/Seminar/Tagung / Ehrenamtsakademie / EKHN-Mitteilungen - 27.03.2019, Mit PC, Laptop oder Handy überall dort, wo Sie sich befinden und Empfang haben
Kurs/Seminar/Tagung / Ehrenamtsakademie / EKHN-Mitteilungen - 28.03.2019, Hofheim
Treffen / Kurs/Seminar/Tagung - 30.03.2019, Gießen
Fortbildung / Berufsportal / EKHN-Mitteilungen / Gemeindepädagogik / Archiv - 04.04.2019, Darmstadt
Kurs/Seminar/Tagung / Ehrenamtsakademie / EKHN-Mitteilungen - 06.04.2019, Nidda

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Montag, 25. März 2019
Dein Volk spricht: »Der HERR handelt nicht recht«, während doch sie nicht recht handeln. Hesekiel 33,17
/Jesus spricht:/ Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. Johannes 14,15

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen





Kontakt

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH - Multimedia-Redaktion
Hanauer Landstraße 126-128, 60314 Frankfurt am Main

Peter W. Bernecker
Tel.: 069 / 92 107 292

pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top