Menümobile menu

Hits from Heaven

Materialien für musikalische Sommergottesdienste

Auch in diesem Jahr plant die EKHN in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Medienhaus für die Sommermonate eine spezielle Gottesdienstreihe für bis zu fünf Gottesdienste. Passend zur "Impulspost Musik" im Frühjahr steht diesmal moderne Musik im Mittelpunkt.

Himmel mit E-Gitarre, tanzender Frau und geflügeltem Koffer EKHN/Medienhaus

Gospelfestival

Singen mit Stars der Gospelszene

In der Wetterau findet Ende August ein großes Gospelfestival zum Mitsingen statt. Es werden 450 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.

Dekanat Wetterau

Digitale Kirche

Webinar „Digital Mensch bleiben” als Aufzeichnung

Das Webinar „Digital Mensch bleiben” vom 12. Februar 2019 mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung steht nun als Aufzeichnung zur Verfügung.

Bildmontage Foto Jung / Screenshots Webinar Neetz / eaa

Regionalgesetz

Möglichkeiten der Kooperation von Kirchengemeinden

Zum 1. Januar 2019 ist das neue Regionalgesetz in Kraft getreten, das die Möglichkeiten zur gemeinsamen Gestaltung kirchlichen Lebens in benachbarten Kirchengemeinden deutlich erweitert. Eine Arbeitshilfe informiert über die Grundformen der Zusammenarbeit.

Zwei Puzzleteile werden zusammengefügt. GettyImages/JohnnyGreig

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

22.03.2019 bj

Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“

Die aktuelle Aussstellung von PRO ASYL ist ein Plädoyer für den Erhalt der Menschenrechte. Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai will die Ausstellung vor der Zunahme von Rechtspopulisten und Nationalisten im EU-Parlament warnen und auf die damit zu befürchtenden Einschränkungen von Bürgerrechten und des Rechts auf Asyl sensibilisieren. Die Ausstellung kann für Veranstaltungen von Schulklassen, Gemeinden und lokalen Initiativen gut genutzt werden.
Rußrindenkrankheit

21.03.2019 rh

Der Baum-Pilz und die Folgen (mit Video)

In großen, grünen Buchstaben warnt die Bild-Zeitung vor der "Ruß-Rinden-Seuche". Tatsächlich hatten bereits Anfang Januar Experten in Proben die Rußrindenkrankheit in einem Wald bei Lich festgestellt. 30.000 Bäume mussten gefällt werden, der Pilz kann auch beim Menschen Krankheitssymptome auslösen. Auch im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN hat sich die Agrarreferentin Dr. Maren Heincke Gedanken darüber gemacht, wie man mit den Veränderungen in der Pflanzenwelt umgehen kann.
Himmel mit E-Gitarre, tanzender Frau und geflügeltem Koffer

21.03.2019 pwb

„Hit-From-Heaven“ gesucht

Ein Mal pro Jahr gibt es den „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Bei der Kooperation des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und von HIT RADIO FFH steht ein Pop-Song im Mittelpunkt eines Gottesdienstes. Im Radio wird darüber berichtet. Welcher Song am 8. September das sein soll, darüber kann jetzt abgestimmt werden.
Header des Newsletters

20.03.2019 pwb

Kooperationen werden zunehmend wichtiger

„Die Kirche beschränkt sich nicht nur auf den jeweils eigenen Kirchturm, sondern hat immer auch den Sozialraum und das Gemeinwesen im Blick“ schreibt die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf im Vorwort zum aktuellen Newsletter für Kirchenvorstände.

20.03.2019 cpf

Gottesdienste neu denken

Wie lassen sich Gottesdienste so gestalten, dass sie Menschen in unserer Gesellschaft noch erreichen? Im Mittelpunkt der Frühjahrssynode des Evangelischen Dekanats Wetterau in Petterweil stand das gemeinsame Nachdenken über zeitgemäße Gottesdienstformen.

19.03.2019 h_wiegers

„Neue Perspektiven und ein erweiterter Horizont“

Spitze des Dekanates Ingelheim-Oppenheim ist jetzt komplett: Neben der feierlichen Einführung von Pfarrer Olliver Zobel in das Amt als Dekan stand ein kleiner Wahlmarathon auf der Tagesordnung.
Marcus Lübbering im Gespräch mit Oliver Albrecht

19.03.2019 cw

„Kirche muss sich um die großen Themen kümmern“

Propst Oliver Albrecht hat nichts Geringeres als „den Sinn des Lebens“ zu einem seiner Scherpunktthemen gemacht. Er sprach auf dem renommierten Schönberger-Forum in Kronberg, und jüngst widmete die Academie Kloster Eberbach dem Thema sogar einen ganzen Tag. Mit sehr positiver Resonanz, wie der Vorsitzende der Academie, Marcus Lübbering betont.

19.03.2019 bon

Neue Notfallseelsorger werden in Dienst eingeführt

Im ökumenischen Gottesdienst der Notfallseelsorge (NFS) sind elf katholische und evangelische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesegnet worden. Dies ist die höchste Zahl neu eingeführter Kräfte seit 2012.
Fotocollage Israel mit Klagemauer, Soldaten, zerstörter Bus

18.03.2019 pwb

Israel und Palästina zwischen Besetzung und Bedrohung

Im Nachgang des 70. Jahrestages der Staatsgründung Israels im Jahr 1948 möchte „ImDialog” mittels einer aktuellen Publikation dazu beitragen, etwas mehr Klarheit, Sachlichkeit und notwendige Differenzierung in die Diskussion um den Staat Israel und um Palästina zu bringen.
Gruppe von wachsamen Erdmännchen "Wir suchen Dich für unser Team"

15.03.2019 epd

Immer ein offenes Ohr: Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden haben im vergangenen Jahr jeden Tag im Durchschnitt mehr als 30 Menschen in schwierigen Lebenslagen beigestanden. Wie die ökumenische Einrichtung in ihrem aktuellen Jahresbericht mitteilte, wurden 2018 insgesamt 11.549 Beratungs- und Seelsorgegespräche geführt, rund 400 weniger als im Vorjahr.

Speziell für Mitarbeitende:

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick
Kurs/Seminar/Tagung / Ehrenamtsakademie / EKHN-Mitteilungen - 27.03.2019, Mit PC, Laptop oder Handy überall dort, wo Sie sich befinden und Empfang haben
Kurs/Seminar/Tagung / Ehrenamtsakademie / EKHN-Mitteilungen - 28.03.2019, Hofheim
Treffen / Kurs/Seminar/Tagung - 30.03.2019, Gießen
Fortbildung / Berufsportal / EKHN-Mitteilungen / Gemeindepädagogik / Archiv - 04.04.2019, Darmstadt
Kurs/Seminar/Tagung / Ehrenamtsakademie / EKHN-Mitteilungen - 06.04.2019, Nidda

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Montag, 25. März 2019
Dein Volk spricht: »Der HERR handelt nicht recht«, während doch sie nicht recht handeln. Hesekiel 33,17
/Jesus spricht:/ Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. Johannes 14,15

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen





Kontakt

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH - Multimedia-Redaktion
Hanauer Landstraße 126-128, 60314 Frankfurt am Main

Peter W. Bernecker
Tel.: 069 / 92 107 292

pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top