Menümobile menu

Helfen beim Kirchentag

Kirchentag in Dortmund sucht freiwillige Helfer

Der Deutsche Evangelische Kirchentag sucht ab sofort 5.000 Freiwillige für den Kirchentag 2019 in Dortmund. Ohne die Unterstützung von Helferinnen und Helfern sind Kirchentage nicht denkbar. Wer hilft, bekommt neben dem typischen Kirchentagshalstuch auch Kost und Logis.

Pfadfinder helfen beim Kirchentag Marcel Sommer

Evangelischer Kirchentag

Jetzt anmelden für den Dortmunder Kirchentag

Der Evangelische Kirchentag bringt viele Menschen zusammen. Nun laufen die Anmeldungen für den Kirchentag 2019 in Dortmund.

DEKT

Buß- und Bettag

Materialien zum Buß- und Bettag 2018

Das diesjährige Motto des Buß- und Bettages „Heute einen Krieg beenden“ soll daran erinnern, dass Scheitern zum Leben gehört, aber auch daran, sich immer wieder neu auf das Leben zu besinnen und anderen die Hand auszustrecken.

"Heute einen Krieg beenden" und eine zum Frieden dargereichte Hand orange-cube, EKHN, EKKW, ELKB

Heimkinder

Ausstellung und Film zur Geschichte der Heimkinder

Die EKHN hat die vor sechs Jahren begonnene historische Aufarbeitung der Geschichte der Heimkinder in der Nachkriegszeit mit der Vorstellung eines Dokumentarfilms und einer Wanderausstellung zum Thema jetzt in großen Teilen abgeschlossen.

Verschwommen: Kind im Kinderbett EKHN/Sonja Toepfer

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

21.09.2018 vr

Von der Medienfrau bis zum Mediziner: Leitung für Kirchentag 2021 steht

So langsam nimmt der Kirchentag in Frankfurt 2021 Gestalt an. Zumindest der evangelische Teil des Präsidiums für das Großereignis 2021 am Main steht schonmal. Unter den Mitgliedern des neuen Leitungsgremiums befinden sich illustre Namen von der Medienfrau bis zum Mediziner.
Ein Rabbi schreibt per Hand die Thora-Rolle

21.09.2018 pwb

Neue Thora-Rolle für Offenbacher jüdische Gemeinde

Am ersten September-Sonntag war ein großer Tag für die jüdische Gemeinde in Offenbach. Die neue Thora-Rolle wurde fertiggeschrieben und in einem fröhlichen und festlichen Umzug in die Offenbacher Synagoge getragen. Die EKHN überbrachte ihre Grüße.
Pfadfinder helfen beim Kirchentag

21.09.2018 pwb

Kirchentag in Dortmund sucht freiwillige Helfer

Der Deutsche Evangelische Kirchentag sucht ab sofort 5.000 Freiwillige für den Kirchentag 2019 in Dortmund. Ohne die Unterstützung von Helferinnen und Helfern sind Kirchentage nicht denkbar. Wer hilft, bekommt neben dem typischen Kirchentagshalstuch auch Kost und Logis.
LichtKirche auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach 2018

21.09.2018 vr

Endspurt an der LichtKirche auf der Landesgartenschau

Noch gut zwei Wochen haben Besucherinnen und Besucher Zeit, sich die LichtKirche auf der Landesgartenschau anzuschauen. Dann ist Schluss mit Lustig. Jedenfalls gibt es bei der Schau in Bad Schwalbach jetzt noch jede Menge zu Lachen.
Glocke auf der Landesgartenschau

21.09.2018 vr

Europaweite Aktion „Friede sei ihr erst Geläute“

Es wäre das erste mal in der Geschichte Europas, dass alle Glocken für den Frieden läuten. Am Freitag um 18 Uhr könne es so weit sein. Auch in Hessen-Nassau machen viele Gemeinden mit.

21.09.2018 stk

Erster Bundeskongress der Räte der Religionen

Beim ersten Bundeskongress der Räte der Religionen trafen sich in Frankfurt Mitglieder interreligiöser Dialoginitiativen aus dem gesamten Bundesgebiet, unter ihnen auch drei Delegierte aus dem Kreis Offenbach. Eingeladen hatten die Räte der Religionen aus Hannover und Frankfurt am Main.

21.09.2018 hf

Fortbildungstag für Ehrenamtliche in der Kinder- oder Jugendarbeit

Am 29. September 2018 bietet die Ev. Jugend im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim von 9.30 bis 17.00 Uhr im Dekanatsgebäude in der Marktstr. 7 einen Fortbildungstag für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit an. In Workshops geht es um Singen mit Kindern, Spiele, Andachten, Licht- und Tontechnik sowie Konfliktmanagement. Die Teilnahme incl. Mittagessen kostet 10 Euro, für Inhaber/Innen der Juleica ist der Fortbildungstag kostenlos.

20.09.2018 vr

Aktion „So ist Sonntag!“ startet

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau setzt mit ihrer aktuellen Kampagne ein Zeichen für den Schutz des Feiertags.
Portraitfoto

19.09.2018 pwb

Gerlinde Nintzel erhält Katharina-Zell-Preis

In diesem Jahr geht der Katharina-Zell-Preis an Gerlinde Nintzel. Sie erhält die Auszeichnung vom Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. für ihr außerordentliches und mutiges Engagement als Patin in der Kampagne „Organspende – entscheide ich“.
Amanda Badicke

19.09.2018 vr

Vom Paulusplatz aus direkt nach Malawi

Amanda Badicke weiß, dass ab dem 29. September vieles anders sein wird. Nach einem 15-stündigen Flug von Frankfurt aus landet sie in Blantyre, der zweitgrößten Stadt Malawis. Dort wird sie angehende Lehrerinnen und Lehrer in Computerfragen unterrichten. Vieles wird für die EKHN-Mitarbeiterin Neuland sein. Und auch, ob der Strom in der Schule auch wirklich funktioniert.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Samstag, 22. September 2018
Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5.Mose 32,4
Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. 1.Johannes 1,5

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen



Kontakt

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Hanauer Landstraße 126-128, 60314 Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top