Menümobile menu

Synode

Von der Künstlichen Intelligenz bis zur Zukunft der Kitas

Ab Donnerstag treffen sich die Delegierten der hessen-nassauischen Synode zur Frühjahrstagung in Frankfurt. Kirchenpräsident Volker Jung steigt in die Debatte um die Digitalisierung ein, die Kitas stehen an einem Scheideweg, ein Film sorgt schon im Vorfeld für Wirbel und eine kleine Wortveränderung hat große Wirkung.

Das Plenum der Kirchensynode im Frankfurter Dominikanerkloster EKHN/Rahn

Mutig gegen Rechts

Stellung beziehen gegen Rechtspopulismus – aber wie?

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ Worte, die zunehmend häufiger zu hören sind und sich oft auf rechtspopulistische Auffassungen beziehen. Worauf ist im Gespräch mit Vertretern rechten Gedankenguts zu achten? Ideen dazu hat der Referent Matthias Blöser, der in der EKHN auf Fairness und Klarheit setzt.

Courage privat

Rheinland-Pfalz-Tag

Kirche auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2018

Vom 1. bis 3. Juni feiert die Nibelungenstadt Worms den Rheinland-Pfalz-Tag. „300.000 und DU!“ lautet das offizielle Motto zum diesjährigen Fest. Auch die Kirche ist mit einem eigenen Programm dabei.

Lutherdenkmal Worms EKD

Fundraising

Fundraising-Forum Frankfurt am 7. Juni 2018

In den Räumen der DZ Bank geht es wieder um alles, was für Fundraising gut und wichtig ist – von wertvollen Tipps und Infos aus der Praxis und bis zum persönlichen Austausch.

Piva & Piva

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Newsletter auf dem Schreibtisch

26.04.2018 pwb

Newsletter „Doppik in der EKHN“ erstmals erschienen

Der Begriff DOPPIK ist in der EKHN bei vielen mit grundsätzlichen Bedenken und mit Problemen in der Anfangsphase der Implementierung verknüpft. Doch das Projekt ist inzwischen längst in einer anderen Phase, nämlich im Alltag angekommen und funktioniert. Erstmals ist nun ein Newsletter “Doppik in der EKHN“ erschienen.

26.04.2018 pw

Erstattung der Kirchensteuer auf Abfindungszahlungen?

Aus aktuellem Anlass informieren wir über die steuerrechtliche Möglichkeit, einen großen Teil der einbehaltenen Kirchensteuer aus Abfindungs- oder Provisionszahlungen zurückerstattet zu bekommen.
Screenshot

26.04.2018 pwb

Webinare zum Nachschauen

Die Ehrenamtsakademie hat im Frühjahr 2018 eine Reihe mit Webinaren gestartet. Die ersten Webinare haben bereits stattgefunden. Wer nicht live dabei sein konnte, kann die Aufzeichnungen nun auf Youtube verfolgen.
Zwei Hände halten jeweils ein Puzzleteil.

25.04.2018 vr

Neue Arbeitsrechtliche Kommission in Hessen-Nassau

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat erstmals eine eigene Arbeitsrechtliche Kommission (ARK). Das Gremium, das selbständig die Inhalte der kirchlichen Arbeitsverhältnisse regelt, trat am Mittwoch (25. April 2018) in Darmstadt zusammen. Gleichzeitig konstituierte sich in Frankfurt am Main eine neue Arbeitsrechtliche Kommission für die Diakonie Hessen.

25.04.2018 can

Integration von Flüchtlingen in Deutschland

Angesichts der Fluchtmigration nach Deutschland seit dem Jahr 2015 ist immer wieder die Rede von einer drohenden „Islamisierung“ Deutschlands. Wie kann Flüchtlingsintegration gelingen? Dieser Frage gehen zwei Neuerwerbungen der Zentralbibliothek nach.
am Mikrofon

24.04.2018 pwb

Informationsmöglichkeiten zum Schwangerschaftsabbruch sichern

Die aktuelle Debatte um den §219a StGB und die Situation von Frauen mit Kindern standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. Fast einstimmig haben die Delegierten eine Resolution verabschiedet, die sich für schwangere Frauen in Konfliktsituationen einsetzt.

24.04.2018 tgh-brn

Feuerwehr Hohensolms - Großaltenstädten bedankt sich bei der Ev. Jugendburg

Ein herzlichen Dankeschön... sagt die Einsatzabteilung Hohensolms Großaltenstädten der Evang. Jugendburg Hohensolms für die Spende von zwei Fluchthauben.

24.04.2018 shgo

Dekan Dr. Axel Wengenroth festlich eingeführt

Gemischte Gefühle von Abschiedsschmerz und Vorfreude waren beim festlichen Gottesdienst in der Westerburger Schloßkirche und beim anschließenden Empfang in der Westerburger Stadthalle spürbar.

24.04.2018 bbiew

Imame gegen Pfarrer

Der christlich-islamische Dialog der etwas anderen Art wird in Viernheim fortgesetzt. Zum siebten Mal schnüren die Pfarrer und die Imame in der Region Bergstraße ihre Fußballschuhe und treten beim interreligiösen Kicken gegeneinander an.

23.04.2018 red

Smartphone-App und freies WLAN für den Jugendkirchentag

Mit Jugendlichen auf Augenhöhe kommunizieren. Das will der Jugendkirchentag der EKHN in Darmstadt nicht nur mit einem vielfältigen Programm leisten, sondern auch mit einer App fürs Smartphone.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 26. April 2018
Josef blieb im Gefängnis, aber der HERR war mit ihm. 1.Mose 39,20.21
Das Licht scheint in der Finsternis. Johannes 1,5

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen



Kontakt

Medienhaus – Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit in Hessen und Nassau GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top