Menümobile menu

Fotowettbewerb

Endspurt: Fotowettbewerb noch bis Ende Januar 2020

Sie haben noch viele tolle Fotos aus Ihrer Kirchengemeinde oder einem Weihnachts- oder Neujahrsgottesdienst? Der FUNDUS Fotowettbewerb läuft noch bis zum 30. Januar 2020.

Bildmontage mit Fotos und Spiegelreflexkamera Medienhaus

liturgischer-wegweiser.de

Neue Gebete und Lieder im Kirchenjahr online

Die neue Webseite www.liturgischer-wegweiser.de bietet Gebete und Liedvorschläge, die sich an der neuen Perikopenordnung, die zum 1. Advent 2018 eingeführt wurde, orientieren. Für alle Sonn- und Feiertage sowie für weitere Fest- und Gedenktage finden sich nach den Proprien Vorschläge für das Kyrie, Gloria und Tagesgebet, aber auch für ein Eingangsgebet für die einfache Form sowie für Fürbitten.

Gottesdienstbesucher © Marian Nestmann / fundus.ekhn.de

§2b UStG

Umsatzsteuer: Keine leichte Kost für Gemeinden

Ein kleiner Paragraph mit großer Wirkung: Mit der Änderung des §2b UStG werden Kirchengemeinden umsatzsteuerpflichtig, wenn sie für Leistungen Geld erhalten, sagt René Fünders, Leiter der kirchlichen Regionalverwaltung Nassau Nord.

Portrait Holger J. Becker-von Wolff

Digitale Kirche

Digitale Netzwerke und Portale in der EKHN

Digitale Kommunikationsmittel eröffnen die Chance, die Mitglieder der unterschiedlichsten Alters- und Interessengruppen sowie haupt- und ehrenamtlich Engagierten miteinander zu vernetzen. Die unterschiedlichen Plattformen bieten die Möglichkeit zum Austausch, zur Information und zum Abrufen von Arbeitsmaterialien.

Digitale Netzwerke Bild: © Getty Images, metamorworks

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Jung vor dem Gebäude der Kirchenverwaltung der EKHN, das mit Fahnen geschmückt ist

20.01.2020 vr

Happy Birthday Mr. President: Volker Jung wird 60

Am Mittwoch begeht Hessen-Nassaus Leitender Geistlicher seinen 60. Geburtstag. Kirchenpräsident Volker Jung wollte dazu diesmal aber etwas anderes als einen Festakt.
Organspende ist eilig!

16.01.2020 vr

Hessen-Nassau begrüßt Zustimmungslösung

Hessen-Nassau begrüßt die Entscheidung des Bundestags für die so genannte "Zustimmungslösung" bei der Organspende. Widerspruch gab es zuvor gegen die vom Gesundheitsministerium favorisierte "Widerspruchslösung". Warum die klare Position der Kirche?
Collage mehrerer Bilder aus FUNDUS: Schmetterling, Fußball und Bibel, Jesus-Statue, Kirchenfenster.

14.01.2020 pwb

Jetzt für die Bilderdatenbank anmelden

Ab sofort können sich Mitarbeitende der kirchlichen und diakonischen Öffentlichkeitsarbeit für die Bilderdatenbank FUNDUS anmelden. Somit erhalten sie Zugang zu kostenfreiem Bildmaterial für Print und online. Infos zu FUNDUS gibt es in einem Webinar.
Möller war von 1982 bis zu seinem Ruhestand 1995 Dekan des Evangelischen Dekanats Alsfeld.

10.01.2020 plu

Pfarrer und Dekan i.R. Walter Möller gestorben

Das Evangelische Dekanat Vogelsberg trauert um Walter Möller. Er starb am Sonntag, 5. Januar, im Alter von 89 Jahren in Alsfeld. Möller war von 1982 bis zu seinem Ruhestand 1995 Dekan des Evangelischen Dekanats Alsfeld.
Tigris

10.01.2020 rh

Beten für die leidenden Menschen in Nahost: Salam – Schalom – Frieden

Die Drohnen- und Raketenangriffe aus den USA und dem Iran haben die Welt in Atem gehalten. Mittlerweile zeigen sich erste Signale einer Deeskalation. Allerdings tragen mehrere Ursachen dazu bei, dass die Region konfliktgefährdet bleibt – eine davon ist auch der Klimawandel. Sabine Müller-Langsdorf zum Friedensgebet auf.
Frau zeichnet Organigramm an Whiteboard

09.01.2020 pwb

Weiterbildung für Mitarbeitende in Büros großer Gemeinden

Große Kirchengemeinden oder Kooperationen von Gemeinden eröffnen neue Gestaltungsmöglichkeiten – stellen aber auch neue Anforderungen an die Mitarbeitenden in den Gemeindebüros. Im September 2020 startet eine Weiterbildung, Bewerbungsschluss ist Ende März.

09.01.2020 hjb

Neue Lektorinnen und Lektoren in Haiger eingeführt

Gottesdienste leiten und gut predigen ist eine Kunst. Pfarrerinnen und Pfarrer lernen das Handwerkszeug in ihrer Berufsausbildung. Aber auch Laien dürfen predigen: In Haiger wurden in der evangelischen Stadtkirche neue Lektoren in das Amt eingeführt.
Militärbischof Dr. Sigurd Rink

09.01.2020 rh

Militärseelsorger stehen den deutschen Soldaten im Irak bei

Aus den USA und über den Iran sind erste Signale der Deeskalation zu hören. Allerdings sind gestern Abend Raketen in Bagdad eingeschlagen. Im Interview schätzt Militärbischof Dr. Sigurd Rink die labile Situation im Nahen Osten ein und veranschaulicht die Bedeutung der Militärseelsorge.

09.01.2020 shgo

Mitmachen beim Weltgebetstag 2020

„Steh auf und geh“ lautet das Thema des Weltgebetstages 2020, der von Frauen aus Simbabwe vorbereitet worden ist und am Freitag, den 6. März in vielen ökumenischen Gottesdiensten weltweit gefeiert wird. Zur Einführung in das Land, die aktuelle Lage und das Thema des Weltgebetstages lädt jetzt ein Vorbereitungstag im Westerwald ein.
Das wort "Hollo", gelegt aus Scrabble-Spielsteinen

08.01.2020 epd

Wie Gemeinden in Zukunft neue Mitglieder begrüßen möchten

Vor allem junge Menschen müssen für den Job häufig umziehen. In der neuen Stadt fühlen sie sich oft allein. Eine Kirchengemeinde könnte da ein Ort der Zuflucht sein. Einige fühlen sich dort aber nicht willkommen. Es braucht neue Ideen.

Kontakt

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH - Multimedia-Redaktion
Hanauer Landstraße 126-128, 60314 Frankfurt am Main

Peter W. Bernecker
Tel.: 069 / 92 107 292

pw.bernecker@ev-medienhaus.de


Speziell für Mitarbeitende:

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick
Bildung / Fortbildung / Kurs/Seminar/Tagung / EKHN-Mitteilungen - 22.01.2020, Michelstadt
Ehrenamtsakademie - 30.01.2020, Frankfurt
Kurs/Seminar/Tagung / EKHN-Mitteilungen - 01.02.2020, Frankfurt am Main
Kurs/Seminar/Tagung - 01.02.2020, Höchst / Odenwald
Ehrenamtsakademie - 15.02.2020, Frankfurt

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Sonntag, 26. January 2020
Du herrschest über das ungestüme Meer, du stillest seine Wellen, wenn sie sich erheben. Psalm 89,10
Der Herr des Friedens gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise. 2. Thessalonicher 3,16

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen





to top