Menümobile menu

Pfingstsonntag

28.5.2023: Für die Arbeit des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK)

ÖRKGruppe lachender Menschen

Junge Menschen aus der weltweiten Ökumene studieren am Ökumenischen Institut in Bossey um zu lernen, wie Kirchen miteinander für Gerechtigkeit, Versöhnung und Frieden einstehen können. Der Stipendienfonds unterstützt Studierende mit wenig Ressourcen. Die Absolventinnen und Absolventen sind aktiv im ökumenischen und interreligiösen Dialog und stärken das gesellschaftliche Engagement der Kirchen.

Junge Menschen aus der weltweiten Ökumene studieren gemeinsam am Ökumenischen Institut in Bossey bei Genf und engagieren sich in der Verständigung zwischen verschiedenen Kirchen. Die Teilnahme am Studienprogramm wird durch den Stipendienfonds in Bossey ermöglicht. Die Studierenden beschäftigen sich intensiv mit den theologischen und ethischen Themen der ökumenischen Bewegung: Wie Kirchen gemeinsam für Gerechtigkeit und Frieden einstehen können und wie sie Menschenwürde und Schöpfungsverantwortung fördern können.

Im Studium geht es darum, wie das ökumenische Miteinander vor Ort gestärkt werden kann und wie die Kirchengemeinschaft über Länder und Kontinente hinweg ermöglicht wird, um Trennung zwischen Kirchen zu überwinden und gemeinsam glaubwürdig Zeugnis zu geben. Die Absolventinnen und Absolventen aus Bossey tragen mit ihren Kompetenzen zum ökumenischen und interreligiösen Dialog bei und stärken das gesellschaftliche Engagement der Kirchen.

www.oikoumene.org/what-we-do/the-ecumenical-institute-bossey

to top