Menümobile menu

Judika

26.3.2023 (B): Für den Hessischen Diakonieverein

pixabay.com/mastersenaiperWohnungsschlüssel liegen in offener Hand.

Selbstbestimmt wohnen und leben im Alter: Um dies auch für kleine Geldbeutel zu ermöglichen, plant der Hessische Diakonieverein mitten in Darmstadt einen Neubau mit 36 barrierefreien Wohnungen für ältere Menschen, die so ausgestattet werden, dass sie dort bis zu ihrem Lebensende wohnen bleiben können.

Viele Menschen stellen sich heute die Frage, wie sie im Alter wohnen und leben möchten: Selbstbestimmt und dennoch nicht einsam, eingebunden in ein lebendiges Quartier - das ist der Wunsch vieler älterer Menschen, den sich jedoch bei weitem nicht alle erfüllen können.

Der Hessische Diakonieverein in Darmstadt plant aktuell mitten im Stadtteil Bessungen einen Neubau mit 36 barrierefreien Wohnungen für ältere Menschen. Die Wohnungen werden ca. 50 m² groß sein, über einen Balkon verfügen und so eingerichtet, dass sie im Pflegefall auch für eine Vollpflege geeignet sind. Damit wird gewährleistet, dass die Bewohnerinnen und Bewohner tatsächlich bis zu ihrem Lebensende in ihrem gewohnten Umfeld wohnen bleiben können.

Die heutige Kollekte trägt dazu bei, dass die Mehrkosten für den Ausbau der Wohnungen für die flexible Nutzung bis hin zur Vollpflege nicht auf die Mieten umgelegt werden und die Wohnungen so auch für Beziehende kleiner Renten bezahlbar sind.

www.hdv-darmstadt.de

to top