Menümobile menu

News

22.05.2018 kls

Fundraising-Forum Frankfurt am 7. Juni 2018

In den Räumen der DZ Bank geht es wieder um alles, was für Fundraising gut und wichtig ist – von wertvollen Tipps und Infos aus der Praxis und bis zum persönlichen Austausch.
Titel Kirchenvorstand aktuell

17.04.2018 pwb

„Halbzeit im Kirchenvorstand“

Am 1. September 2018, haben Kirchenvorstände ihr Amt (in der Regel) seit drei Jahren inne und haben noch drei weitere Jahre vor sich: Halbzeit! Im Newsletter für Kirchenvorstände in der EKHN gibt es erste Anregungen, wie Sie als Kirchenvorstand diesen Tag - ein Samstag - feiern können.
Kirchenbesichtigung

11.04.2018 rh

Kirchen an Rad- und Wanderwegen öffnen

Mit den steigenden Temperaturen erkunden zunehmend Ausflügler und Sportler mit dem Fahrrad die Gegend. Dabei führen viele Radwege auch an Kirchen in der EKHN vorbei. Das ist die Chance für Gemeinden, ihre Kirchen zu öffnen. Mit einigen Handgriffen können sie signalisieren, dass die Ausflügler willkommen sind.
Gebäude mit farbigem Anstrich und Aufzug

26.03.2018 pwb

Einladende Architektur und Erhalt kirchlicher Gebäude

Die Architektin Bianca Mille rät, kirchliche Gebäude regelmäßig in den Blick zu nehmen – erst recht nach Sturm und Hagel. Aber auch bei Modernisierungen oder der Anlage barrierefreier Zugänge berät sie und ihr Team.
Das Riesenrad auf dem Hessentag in Rüsselsheim

20.03.2018 bs

Haiger bekommt Zuschlag

Der Hessentag 2022 wird in Haiger stattfinden. Das hat Hessens Ministerpräsident Bouffier heute in Wiesbaden bekanntgegeben. Die Evangelische Gemeinde in Haiger freut sich – sieht sich aber auch vor einer großen Herausforderung.
Propst Oliver Albrecht beim Kirchenvorstandstag des Dekanats Kronberg in Eschborn

05.03.2018 nh

An einem Strang ziehen für die gemeinsame Sache

„Weniger ist mehr! Wenn wir uns wieder auf das Maximum reduzieren!" – so der Titel des Kirchenvorstandstags am vergangenen Wochenende in Eschborn, zu dem die Kirchenvorsteher und -vorsteherinnen aller 30 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Kronberg eingeladen waren.
Kirchenvorstandstag des Dekants Kronberg am 3. März 2018

16.01.2018 nh

Kirchenvorstandstag des Dekanats Kronberg

Am 3. März 2018 findet der nächste Kirchenvorstandstag des Evangelischen Dekanats Kronberg in Eschborn statt. Eingeladen sind die Kirchenvorsteher und -vorsteherinnen aller 30 Kirchengemeinden.

02.01.2018 cpf

Ehrenamtlich engagiert für die evangelische Jugend

Wer Dinge engagiert angeht, kann viel bewirken, glaubt Jenny Tokarski. Die Begeisterung, mit der die junge Frau von ihren ehrenamtlichen Aktivitäten berichtet, ist ansteckend.
Jungdelegierte

12.12.2017 pwb

Handbuch für junge Kirchenvorstände erschienen

Bei der Wahl zu den Kirchenvorständen im 2015 wurden 258 junge Menschen unter 18 Jahren als Jugenddelegierte gewählt. Darüber hinaus haben sich wieder viele junge Erwachsene entschieden, in den Entscheidungsgremien der Kirche mitzuarbeiten. Ein spezielles Handbuch soll die Arbeit der jungen Engagierten nun unterstützen.
Selfie von Teilnehmenden

16.11.2017 iwit

Erste Konferenz junger Kirchenvorstandsmitglieder

Die Frankfurter Skyline im Blick hatten die Jugendlichen KV-Mitglieder am ersten November Wochenende. In Workshops und in der Stadionkapelle der Commerzbank Arena wurden sie "aufgeschlaut".
to top