Öffentlichkeitsarbeit für die Kirchenvorstandswahl 2021
Gestaltungslinien für die Wahlen 2021
„Bunt, leicht und ansprechend, vielfältig“ sind die Illustrationen, Vorlagen das Logo, die auf die Kirchenvorstandswahl 2021 hinweisen. Der Entwurf greift das bekannte EKHN-Design auf und setzt gleichzeitig eigene Schwerpunkte.
Für die Kommunikation der Wahl gilt: "Denkt an die Umwelt! Verzichtet so weit wie möglich auf Papier und nutzt dafür andere Kommunikationswege."
Öffentlichkeitsarbeit ist vielfältig, Öffentlichkeitsarbeit kommuniziert nicht nur mit Papier. Dennoch wird es für Gemeinden auch wieder Plakate, Karten und zur Wahl im Sommer 2021 auch Fassadenbanner und Fahnen geben. Vor allem aber wird die gesamtkirchliche Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit Vorlagen liefern. Diese können den individuellen Bedürfnissen in den Gemeinden angepasst und für digitale Zwecke genutzt werden. Die ersten Grafiken und Dateien für Gemeinden stehen hier zur Verfügung.
Das Plus bleibt

Manche Grafiken für die Kommunikation zur Kirchenvorstandswahl 2021 nehmen Elemente der Öffentlichkeitsarbeit für die Wahlen 2015 auf. Das "Plus" bleibt - als buntes Symbol für "Gewinn", für das "christliche" Kreuz und das Ankreuzen auf dem Wahlzettel. Anderes wurde und wird neu entwickelt: Die Gestaltungslinie für die Kommunikationsmittel der Kirchenvorstandswahl 2021 ist farbenfroh und vielfältig, gleichzeitig aber auch klar und einprägsam.
Über die Grundzüge der Gestaltungslinie für die Kommunikation der Kirchenvorstandswahl 2021 hat die Kirchenleitung der EKHN entschieden. Den Vorschlag dazu hatte eine Arbeitsgruppe aus der Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit einer Agentur aus Wiesbadener und den anderen Arbeitsbereichen der Kirchenverwaltung vorgelegt.
Das Logo ist neu

Bunt und leicht kommt das Logo für die Kirchenvorstandswahl 2021 daher. In ähnlicher Anmutung werden die Illustrationen und Vorlagen sein, die im Lauf der Zeit entstehen und den Gemeinden für die Kommunikation vor Ort angeboten werden.
Vielfalt ist dabei Trumpf. Die Materialien sind auf die drei Kommunikationsphasen bis zur Wahl 2021 abgestimmt - auch das Logo zeigt sich in drei Formen.
In der ersten Phase „Bilanz ziehen“ bis zum Sommer 2020 soll vor allem das Motto „evangelisch. engagiert“ betont werden.
In der zweiten Phase „Kandidierende gewinnen“ – eine Aufgabe, die alle Gemeinden in der zweiten Hälfte 2020 beschäftigen wird – lautet das Motto: „evangelisch. mitmachen“.
Die dritte Phase im Frühjahr und Frühsommer 2021 soll möglichst viele Mitglieder zur Wahl mobilisieren. Damit soll eine gute Wahlbeteiligung erreicht werden. Das Kommunikations-Motto dafür heißt (wie bei der Wahl 2015): „evangelisch. Meine Wahl!“ Entsprechend lautet auch die URL zur Wahl: meinewahl.de