Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
EKHN-Mitteilungen Juli 2020
EKHN-intern
INHALT
EDITORIAL
VERANSTALTUNGEN
       - Theologie und Verkündigung
       - Seelsorge und Beratung
       - Ökumene und Dialog
       - Gesellschaftliche Verantwortung
       - Medien und Kommunikation
       - Verwaltung und Personalführung
       - Beruf und Gesundheit
       - Erziehung und Bildung
NACHRICHTEN
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser!


geht es auch Ihnen so? Ein Gefühl der Ermattung und Ermüdung nach vielen durch die Pandemie verursachten Veränderungen. Erleichterung oder vielleicht auch Unsicherheit über Lockerungen. Und: Der Wunsch nach Normalität – endlich wieder – und unbeschwertem Sommer, nach Luft holen, auftanken. In dieser Ausgabe der EKHN-Mitteilungen, die kurz vor Beginn der Sommerferien erscheint, greifen die stellvertretende Kirchenpräsidentin und der Kirchenpräsident dies in Ihrem Sommergruß auf. Mit dem aktuellen Monatsspruch Der Engel des Herrn rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir (1.Kön 19,7) würdigen Sie den Einsatz in Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN, sagen Dank und machen Mut, trotzdem getrost weiterzugehen. Das Sommergruß-Video  

Nützliche Servicematerialien, entsprechend der Länderverordnungen aktualisierte Grundsätze, Orientierungen und Empfehlungen finden Sie weiter auf unserer fortlaufend aktualisierten Informationsseite: unsere.ekhn.de/corona. Neu finden Sie hier u.a. Symbole, die zur Plakatierung von Hygieneregelungen genutzt werden können.

Wir wünschen Ihnen einen guten Sommer und – gerade in dieser Zeit – Orte zum Kraft finden.  

Bleiben Sie behütet.

Für das Redaktionsteam der EKHN-Mitteilungen

Elisabeth Fauth und Peter W. Bernecker

VERANSTALTUNGEN
Frau beim Lesen der Bibel

istockphoto/B-C-Designs

Theologie und Verkündigung, Geistliches Leben und Kirchenmusik


Bibel teilen digital - Online Veranstaltung


20. August 2020, 19:00 – 20:00 Uhr - Online-Veranstaltung: "Bibel teilen" ist eine strukturierte, meditative Methode in mehreren Schritten bei der alle zu Wort kommen können. Was hören wir? Was klingt nach? Welche Gedanken kommen? Was hat der Text mit unserer Situation heute zu tun?


Küster Aufbaukurs


20. Oktober 2020 in  Schmitten - Folgende Themen werden behandelt: Gastgebende Gemeinde, Baustilkunde und Veranstaltungsmanagement (Gemeindefeste), Entstehung und Verbreitung der Bibel, Glocken und Läuteordnung, Ökologie und Ökonomie (z. B. Kirchenheizung). Anmeldeschluss: 18. August 2020

Beratungsgespräch

istockphoto/shirinosov

Seelsorge, Beratung und Supervision


2. Studientag: Sinn als System und die "différance"


26. August 2020, Hofheim am Taunus -  Der Kuckuck im Seelsorgenest: Systemtheorie als Grundlage systemisch orientierter Seelsorge. Ein Exerzitium in 5 Studientagen. Leitung: Dr. Günther Emlein


3. Studientag: Von Gesellschaftstheorie und von den Alleinstellungsmerkmalen der Religion


23. September 2020, Hofheim am Taunus - Der Studientag bettet die Religionstheorie in die Gesellschaftstheorie ein. Seit der Evolution der Moderne ist es möglich, für Religion und andere Funktionssysteme Alleinstellungsmerkmale zu bestimmen. Das präzisiert den Arbeitsauftrag von religiös Tätigen innerhalb und außerhalb der Seelsorge. Anmeldeschluss: 21. August 2020

Frau Halt ein Puzzle hoch, einige Teile sind grün markiert und bilden ein Kreuz

istockphoto/rkankaro

Ökumene und interreligiöser Dialog


Alles nur Kultur? Umgang mit migrationsbedingter Pluralität in Familien


8. September 2020, Frankfurt - Die Fortbildung bietet die Möglichkeit, den Blick auf interkulturelle Situationen zu schärfen. Durch inhaltliche Inputs, biografische und berufliche Selbstreflexion und Interaktionsübungen werden konkrete Praxiserfahrungen aus der Arbeit mit Familien neu beleuchtet und mögliche Handlungsstrategien diskutiert. Anmeldeschluss: 30. August 2020

Jemand zieht einen Baustein aus einem Bauklötzchenturm

istockphoto/champja

Umwelt, Frieden, Globalisierung und soziale Themen


Betriebsbesuche - Wir machen Türen auf!


17. September 2020, Dietzhölztal-Ewersbach - Auf dem 68 Hektar großen Biolandhof der Familie Frenzel werden Mutterkühe und Legehennen artgerecht gehalten. Das Rindfleisch wird ebenso wie die Eier, Nudeln und Suppenhühner in der Region vermarktet. Der Biolandhof Familie Frenzel ist Partnerbetrieb der hessischen Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“.


Ausstellung: Konsumsplitter


Seit 18. Juni 2020, Darmstadt - Die Ausstellung „konsumsplitter“ der Künstlerin Martina Hammel greift verschiedene Aspekte der Auseinandersetzungen um die europäische Migrationspolitik auf. Einen Schwerpunkt bilden 30 Papierarbeiten zur globalen Konsumgesellschaft: den Auswirkungen von Konsum, Handel und europäischer Subventionspolitik auf die Lebensbedingungen in afrikanischen Staaten.


Betriebsbesuche - Wir machen Türen auf!


21. August  2020, Ingelheim - Der Obstbaubetrieb Gottschalk bewirtschaftet 20 Hektar Land in und um Ingelheim. Das Obst des Familienbetriebs wird seit über 40 Jahren durch Direktvermarktung und in umliegenden regionalbedachten Geschäften vertrieben.

Frau mit Schreibblock und Mikrophonen in der Hand

istockphoto/wellphoto

Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und neue Medien


Fundraising Kompaktkurs - Bildungsurlaub


23. bis 29. August 2020, Spiekeroog - Sie erproben die zentralen Instrumente, entwickeln spezifische Fundraising-Konzepte und erfahren, was für sie und die entsendende Organisation von Beziehungsarbeit und Spendenbrief bis Unternehmenskooperation und Dankkultur besonders wertvoll und wichtig ist. Anmeldeschluss: 9. August 2020


Exzessive Mediennutzung in der Diskussion


1. September 2020, Mainz - Wann ist Mediennutzung normal, problematisch, exzessiv oder suchtähnlich? Im Rahmen der Veranstaltung sollen Präventions- als auch Interventionsmaßnahmen diskutiert werden. Dies geschieht zunächst durch einen Vortrag und anschließend durch Workshops.

Aktenordner und Mann mit Akten unter dem Arm

istockphoto/Pixfly

Verwaltung, Gemeindebüro, Personalführung, Unterstützung für Ehrenamtliche


Mitgliedschaft – Kirchenbindung? aus KirA lernen


16. September 2020, Frankfurt Mit Hilfe von KirA (Kirchlicher Arbeitsplatz) werten Sie anhand einer exemplarischen Kirchengemeinde anonymisierte Mitglieder- und Amtshandlungsdaten aus, um mehr über ihre aktuelle Situation und Entwicklungspotentiale  zu erfahren. Sie lernen außerdem, wie Sie die Daten des EKHN-Geoinformationssystems für Ihre Gemeinde nutzen können – so dass Ihr Blick hinter die Kulissen Früchte trägt.

Viele Gummienten, eine hat einen Rettungsring um

istockphoto/enviromantic

Veranstaltungen zu den Themen Selbstreflexion, Beruf, Spiritualität und Gesundheit


Oasenzeit für Kirchenvorsteher*innen - NEUER TERMIN !


12. September 2020 in Grünberg - Es sich gut gehen lassen und auftanken. Sich austauschen und einander begegnen. Über Glaubensfragen nachdenken.
DAS CORONA SCHUTZKONZEPT WIRD EINGEHALTEN, DAHER BEGRENZTE TN-ZAHL, nach Eingang der Anmeldung Anmeldeschluss: 15.07.2020

Schultasche, Schuhe, Stifte, Block Tablet

pixabay/Wokandapix

Veranstaltungen zu den Themen Erziehung und Bildung


Selfie Wahn - Zwischen Followerclicks, Beautyapps und Selbstverwirklichung


22.10.2020, Frankfurt am Main - Die heutige Selbstinszenierung, was bedeutet sie für junge Menschen? Welche positiven und negativen Auswirkungen hat das Selfie?

Zum EKHN-Veranstaltungskalender Eigene Veranstaltung einstellen
NACHRICHTEN
Blick über den Altar hinweg.
02.07.2020 pwb

schaut hin – am 7. Februar 2021 ist Ökumenischer Kirchentagssonntag


Im Februar schon einmal die Atmosphäre des Ökumenischen Kirchentages genießen: Dazu lädt der Ökumenische Kirchentagssonntag am 7. Februar 2021 ein.
Fotomontage mit Wort-Bild-Marke des zentralchivs
30.06.2020 can

„Die vierzig Gleichnisse Jesu“ von Gerhard Lohfink ist Buch des Monats Juni 2020


Der Neutestamentler Gerhard Lohfink – bis 1986 Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen und Autor zahlreicher Publikationen – hat mit seinem neuen Buch „Die vierzig Gleichnisse Jesu“ (Signatur: D 35 / 291) ein leicht lesbares und zugleich auf der heutigen Forschungslage fundiertes Buch veröffentlicht.
29.06.2020 pwb

Web-Banner für die Umfrage zu Online-Gottesdiensten


Corona hat viele Kirchengemeinden zum Aufbruch bewegt. Innerhalb weniger Tages stellten sie Live-Gottesdienste und Online-Andachten auf die Beine. Wie haben die Teilnehmenden sie empfunden? Eine bundesweite Umfrage geht dem jetzt nach. Weisen Sie mit einem Web-Banner auf Ihrer Website auf die Umfrage hin.
Acht verschiedene Piktogramme
29.06.2020 pwb

Hygiene-Piktogramme zum Download


Auf mehrfachen Wunsch von Kirchengemeinden bieten wir die Piktogramme aus dem Aushang "Hygieneregeln" nun auch einzeln zum Download an.
Umsatzsteuer für Kirchengemeinden und Dekanate 2023
23.06.2020 red

Corona-Konjunkturpaket: Befristete Senkung der Umsatzsteuersätze


Das sogenannte »Konjunkturpaket zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie« sieht eine vom 1.7. bis 31.12.2020 befristete Absenkung der Umsatzsteuersätze von 19 auf 16 Prozent beziehungsweise von 7 auf 5 Prozent vor. Was bedeutet das für Kirchengemeinden und Dekanate? Die Handreichung dazu finden Sie im Themen-Special zur Umsatzsteuer.
Aussenaufnahme
22.06.2020 red

Tagungshäuser der EKHN öffnen wieder


In den Tagungshäuser steht alles dafür bereit, wenn es wieder losgeht: Als erstes hat das Martin-Niemöller-Haus am 24. Juni seine Pforten für die erste Gruppe geöffnet. Für den Sommer ist in den Häusern in Hessen-Nassau noch ausreichend Platz für Feriengäste. Die Voraussetzungen sind gut, denn in den vergangenen Wochen haben die Mitarbeitenden alles dran gesetzt, die Hygienekonzepte umzusetzen. Allerdings hat Corona-Krise bei den Tagungshäuser beträchtliche Einbußen verursacht.
Bettina Kratz
19.06.2020 vr

Evangelische Kirche trauert um Bettina Kratz


Sie gehört zu den großen ehrenamtlichen Persönlichkeiten der hessen-nassauischen Kirche: Bettina Kratz. Die Wegbereiterin eines neuen Verhältnisses zum Judentum starb im Alter von 90 Jahren.
Mittelalterliche Darstellung von Jerusalem
12.06.2020 pwb

Gottesdiensthilfe und Kollektenaufruf zum Israelsonntag am 16. August


Am 16. August diesen Jahres wird wie immer am 10. Sonntag nach Trinitatis der Israelsonntag begangen. Dabei wird besonders dem christlich-jüdischen Verhältnis Rechnung getragen. Im jüdischen Kalender erinnert der 9. Aw an die Zerstörung des Jerusalemer Tempels.
Sparen in der evangelischen Kirche
09.06.2020 vr

Hessen-Nassau verhängt Haushaltssperre (mit Video)


Die Coronakrise zeigt jetzt auch deutliche Spuren bei den Kirchensteuern. Der Lockdown reißt voraussichtlich das größte Finanz-Loch in der Geschichte der hessen-nassauischen Kirche in einen laufenden Haushalt. Die Kirchenleitung reagiert mit einem ersten Maßnahmenpaket.
SERVICE-LINKS
Neue Medien im Verleih der Evangelischen Medienzentrale
Die Hausdruckerei der Kirchenverwaltung informiert
Kleine Designhilfe und Logos der EKHN
Zum Amtsblatt der EKHN
Zum EKHN-Shop

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden