Menümobile menu

Pop in der Kirche

„One Of Us“ von Joan Osborne ist der Hit-From-Heaven 2022

wikimedia/Kurt "Doc" Huot (CC BY-SA 2.0)NahaufnahmeJoan_Osborne (2009)

Was wäre, wenn du Gott plötzlich begegnen würdest? Das fragt Joan Osborne im Lied „One Of Us“ aus dem Jahr 1995. Jetzt wird der Song der Hit-From-Heaven-Song 2022. Die Evangelischen Kirchen in Hessen setzen mit Hit-Radio FFH die beliebte Zusammenarbeit fort. Es gibt schon viele Materialien zur Vorbereitung.

Foto: Kurt "Doc" Huot, Joan-Osborne, CC BY-SA 2.0
Popmusik im Gottesdienst begeistert jedes Jahr viele Menschen beim Hit-From-Heaven-Sonntag, füllt die Kirchen, und immer mehr Gemeinden in Hessen machen mit: Seit 2015 gibt es einmal pro Jahr diese besondere Zusammenarbeit. Auch 2022 wieder, am 18. September.

Was würdest Du Gott fragen?

Der diesjährige Song ist „One Of Us“ von Joan Osborne. In dem Lied aus dem Jahr 1995, fragt Joan Osborne: Was wäre, wenn du Gott plötzlich begegnen würdest? Wie würdest du ihn ansprechen? Was würdest du ihn fragen? So eine ungewöhnliche Begegnung könnte vielleicht unser Leben verändern. Wir würden die Welt mit anderen Augen sehen und vor allem die Menschen um uns herum. In „One of Us“ stellt sich Joan Osborne vor, Gott ist ein Fremder im Bus, etwas heruntergekommen, auf dem Weg nach Hause und ziemlich einsam. Das erinnert an eine Stelle aus der Bibel, wo Jesus sagt: „Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.“

Der „Hit-From-Heaven-Sonntag“

Begonnen hat der „Hit-From-Heaven-Sonntag“ im Jahr 2015. Auch in den vergangenen Corona-Jahren haben viele Kirchengemeinden mitgemacht, teilweise digital übertragen und auf Distanz. Dieses Jahr hoffen alle Beteiligten darauf, den „Hit-From-Heaven-Sonntag“ endlich wieder normal durchführen zu können - mit vollen Kirchen. Die Aktion ist eine Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), des Kirchenkreises Hanau und von HIT RADIO FFH.

Materialien zur Vorbereitung der Gottesdienste

In vielen Kirchgemeinden wird der Hit-From-Heaven-Song live gespielt, von Bands oder Kirchenmusiker*innen. Es gibt nun bereits die Noten, Infos zum Inhalt des Songs und Plakatvorlagen zum Download.
Zu den Downloads

 

 

 

 

to top