Menümobile menu

Personalia

14.01.2019 bbiew

Von der Pfarrerin zur Pastorin

Pfarrerin Sandra Matz verlässt die Evangelische Gemeinde Alsbach im Gemeindenetz Nördliche Bergstraße. Dekan Arno Kreh hat sie am 13. Januar 2019 verabschiedet. Anfang Februar übernimmt sie eine Pfarrstelle in Schleswig, das zur Nordkirche gehört.
Paul-Gerhard Nohl

09.01.2019 vr

Trauer um Seelsorge-Experten und großen Kirchenmusik-Kenner

Er prägte viele Theologinnen und Theologen in Hessen-Nassau auf ihrem Weg ins Pfarramt: Paul-Gerhard Nohl. Der frühere Seelsorge-Professor am Theologischen Seminar in Friedberg starb am Wochenende im Alter von 85 Jahren. Er war auch ein großer Musikkenner.
Portrait

08.01.2019 vr

90. Geburtstag Alt-Präses Otto Rudolf Kissel

Heftige Debatten um die Zukunft der hessen-nassauischen Kirche waren fast zwei Jahrzehnte lang sein Metier: Von 1969 an stand der frühere Bundesarbeitsgerichts-Präsident Otto Rudolf Kissel an der Spitze der EKHN-Synode. Heute am 8. Januar begeht er seinen 90. Geburtstag.
Gruppenfoto mit Ehrenpreisen, ca. 30 Personen

07.01.2019 iwit

Herbert Gunkel erhält Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“

Auf Vorschlag der Ehrenamtsakademie wurde Herbert Gunkel für sein umfangreiches und hochengagiertes Ehrenamt vom Hessischen Sozialministerium geehrt.
Portrait mit Bildschirm Rücken.

18.12.2018 red

Pfarrer Hans Genthe geht mit neuen Ideen in den Ruhestand

Pfarrer Hans Genthe wird am 19. Dezember in den Ruhestand verabschiedet. Dieser Satz enthält einen Fehler: Ein „Ruhe“-Stand ist für den Medienprofi schlicht undenkbar.

17.12.2018 sru

Ein Faible für Lagerfeuer und Stockbrot

Manuela Bodensohn ist die neue Dekanatsjugendreferentin im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Zuvor war sie sieben Jahre lang Gemeindepädagogin in den Kirchengemeinden Dieburg und Groß-Zimmern.
Peter Steinacker (+)

12.12.2018 vr

In Erinnerung: Klare Worte, profilierter Dialog

Am 12. Dezember 2018 wäre der frühere hessen-nassauische Kirchenpräsident Peter Steinacker 75 Jahre alt geworden. Sein Amtsnachfolger würdigte ihn als Mann der klaren Worte und des profilierten Dialogs. Steinacker starb vor drei Jahren.
Portraitfoto

11.12.2018 pwb

Pfarrerin Angela Rinn wird Professorin am Theologischen Seminar Herborn

Nach 21 Jahren als Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde Mainz-Gonsenheim geht Pfarrerin Angela Rinn als Professorin für Seelsorge ans Theologische Seminar Herborn.
Gruppenbild

11.12.2018 pwb

Flüchtlingspfarrer Peter Oldenbruch in den Ruhestand verabschiedet

In Ingelheim ist Pfarrer Peter Oldenbruch in den Ruhestand verabschiedet worden. Insbesondere in der Flüchtlingspolitik hat sich Oldenbruch intensiv engagiert. Bekannt ist er auch als Sprecher von Morgenandachten im Deutschlandfunk.

07.12.2018 epd

Hessische Rundfunkpfarrerin bewirbt sich um Berliner Bischofsamt

Die ehemalige Frankfurter Pfarrerin Heidrun Dörken bewirbt sich um das Amt vom Berliner Bischof Markus Dröge.
to top