Menümobile menu

Personalia

Portrait im Büro

02.07.2020 red

Anna-Luisa Hortien übernimmt Öffentlichkeitsarbeit in der Wetterau

Anna-Luisa Hortien ist die neue Öffentlichkeitsreferentin für das Evangelische Dekanat Wetterau. Im Interview mit Dekan Volkhard Guth spricht sie über aktuelle Herausforderungen, den Stand der Kirche in der Wetterau und ihre Visionen.

18.03.2020 shgo

Pfarrer und Dekan a. D. Gerhard Zimmermann verstorben

Über dreißig Jahre lang hat Pfarrer Gerhard Zimmermann das evangelische Leben im Westerwald geprägt. Nun ist der ehemalige Dekan des damaligen Evangelischen Dekanats Bad Marienberg im Alter von 89 Jahren verstorben.
Pfarrerin Julia Held feiert Gottesdienste in Gebärdensprache

10.03.2020 mhart

Gehörlosenseelsorgerin Julia Held

Julia Held ist Hörende und seit 2016 Gehörlosenseelsorgerin in der Wetterau und jetzt auch in Gießen. Sie predigt mit den Händen. Liest Freude und Sorgen in den Gesichtern ihrer Gemeinde. Und schildert den poetischen Charakter der Gebärdensprache.
Porträt von Lukas Spahlinger

10.03.2020 zgv

Politikwissenschaftler Lukas Spahlinger neu im ZGV

Seit Februar 2020 arbeitet Lukas Spahlinger mit 20 Wochenstunden im Referat Umwelt & Digitale Welt des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung in Mainz.
Engelstatue mit Rose (Detail)

28.02.2020 pwb

Prof. Dr. phil. Dr. theol. Otto Böcher gestorben

Kurz vor der Feier seines 85. Geburtstags ist Prof. Dr. Dr. Otto Böcher am 27.02.2020 gestorben. Mit ihm geht ein Wissenschaftler, der über viele Jahrzehnte als Forscher Generationen von Studierenden in Saarbrücken und Mainz und die Öffentlichkeit seiner rheinhessischen Heimat nachhaltig geprägt hat.

28.02.2020 h_wiegers

Hans Jakob Schmitt nach über 40 Jahren Predigtdienst verabschiedet

Hans Jakob Schmitt ist 93 Jahre alt. Über 40 Jahre hat der Guntersblumer Pädagoge ehrenamtlich Gottesdienste gestaltet und unzählige Predigten gehalten. Im Rückblick sieht er dies als Chance, der „Klöppel“ zu sein, „der andere anstößt, damit in jedem selbst die Glocke des Glaubens erklingt“.
In Gedenken

24.02.2020 vr

Hessen-Nassau trauert um langjährigen Vorsitzenden der Versorgungsstiftung

Für fast zwei Jahrzehnte war er im Landtag, lange stand er an der Spitze der EKHN-Versorgungsstiftung: Nun ist Christian Bartelt im Alter von 88 Jahren gestorben.
Portrait

24.02.2020 ds_rk

EKHN trauert um Ingrid Schmidt-Viertel

Das Dekanat trauert um Ingrid Schmidt-Viertel. Sie war in der Petrusgemeinde, im Dekanat, in der Gesamtkirche und der Diakonie ehrenamtlich tätig. „Ich bin Ingrid Schmidt-Viertel sehr dankbar für ihr leidenschaftliches Engagement für das Wohl aller, für das sie sich mit großem Herzen und kritischem Geist eingebracht hat“, würdigt sie Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse.
Portrait mit Mikrofon

20.02.2020 epd

Klaus Douglass neuer Leiter von kirchlicher Zukunftswerkstatt midi

Der Theologe Dr. Klaus Douglass (61) wird neuer Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) in Berlin. Wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover weiter mitteilte, tritt der Pfarrer der EKHN seine neue Stelle in Berlin am 1. März 2020 an.
Gruppenfoto

14.02.2020 pwb

Schmuck-Schätzel mit Geschäftsführung von Dekanat Alzey-Wöllstein beauftragt

Die Kirchenleitung der EKHN hat Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel damit beauftragt, die Aufgabe als Vorsitzende des geschäftsführenden Dekanatssynodalvorstands Alzey-Wöllstein wahrzunehmen.
to top