Menümobile menu

Personalia

25.02.2019 epd/red

Pröpstin Puttkammer ist Bischofskandidatin

Die nord-nassauische Pröpstin Annegret Puttkammer stellt sich als Nachfolgerin von Bischof Martin Hein zur Wahl.

21.02.2019 h_wiegers

Universitätsprediger Prof. Dr. Kristian Fechtner tritt dritte Amtszeit an

Feierlicher Gottesdienst zum Auftakt der neuen Amtszeit von Prof. Dr. Kristian Fechtner als Universitätsprediger der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in der Mainzer Christuskirche

28.01.2019 ts

Bräuning und Seibert an der Spitze des Dekanats Vogelsberg

Mit ihrer ersten Tagung am 26. Januar 2019, hat sich die Synode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg im Bürgerhaus in Romrod konstituiert. Höhepunkt der fast siebenstündigen Tagung war die Wahl der Dekanin. Die Synodalen sprachen sich mehrheitlich für Dr. Dorette Seibert aus.

28.01.2019 mhart

Frank-Tilo Becher als Dekan verabschiedet

Mit einem Gottesdienst am 20. Januar 2019 in der Gießener Petruskirche wurde Pfarrer Frank-Tilo Becher aus dem Dekaneamt im Evangelischen Dekanat Gießen verabschiedet.

14.01.2019 bbiew

Von der Pfarrerin zur Pastorin

Pfarrerin Sandra Matz verlässt die Evangelische Gemeinde Alsbach im Gemeindenetz Nördliche Bergstraße. Dekan Arno Kreh hat sie am 13. Januar 2019 verabschiedet. Anfang Februar übernimmt sie eine Pfarrstelle in Schleswig, das zur Nordkirche gehört.
Gruppenbild, Dekan Zobel mit großer Handglocke.

14.01.2019 pwb

Synode wählte Olliver Zobel zum Dekan und Helmar Richter zum Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstandes

Die Synode des Dekanates Ingelheim-Oppenheim hat Olliver Zobel zum Dekan und Helmar Richter zum Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstandes gewählt. Am 1. Januar 2019 fusionierten die beiden rheinhessischen Dekanate.
Paul-Gerhard Nohl

09.01.2019 vr

Trauer um Seelsorge-Experten und großen Kirchenmusik-Kenner

Er prägte viele Theologinnen und Theologen in Hessen-Nassau auf ihrem Weg ins Pfarramt: Paul-Gerhard Nohl. Der frühere Seelsorge-Professor am Theologischen Seminar in Friedberg starb am Wochenende im Alter von 85 Jahren. Er war auch ein großer Musikkenner.
Portrait

08.01.2019 vr

90. Geburtstag Alt-Präses Otto Rudolf Kissel

Heftige Debatten um die Zukunft der hessen-nassauischen Kirche waren fast zwei Jahrzehnte lang sein Metier: Von 1969 an stand der frühere Bundesarbeitsgerichts-Präsident Otto Rudolf Kissel an der Spitze der EKHN-Synode. Heute am 8. Januar begeht er seinen 90. Geburtstag.
Gruppenfoto mit Ehrenpreisen, ca. 30 Personen

07.01.2019 iwit

Herbert Gunkel erhält Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“

Auf Vorschlag der Ehrenamtsakademie wurde Herbert Gunkel für sein umfangreiches und hochengagiertes Ehrenamt vom Hessischen Sozialministerium geehrt.
Portrait mit Bildschirm Rücken.

18.12.2018 red

Pfarrer Hans Genthe geht mit neuen Ideen in den Ruhestand

Pfarrer Hans Genthe wird am 19. Dezember in den Ruhestand verabschiedet. Dieser Satz enthält einen Fehler: Ein „Ruhe“-Stand ist für den Medienprofi schlicht undenkbar.
to top