Menümobile menu

Hessentag - Tickets sichern

Hessentag in Rüsselsheim bekommt erste „ZeitKirche“ - mit Videos

Die Stadtkirche in Rüsselsheim verwandelt sich beim Hessentag in die "ZeitKirche" und verbindet dann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Tickets für die Veranstaltungen sind bereits erhältlich.

Zeitkirche zum Hessentag in Rüsselsheim

Reformationskampagne

Chöre und Gebete in Mundart gesucht

Das Portal evangelisch.de ruft zur Mitmachkampagne #reformaction2017 im Netz auf. Gefragt sind diejenigen, denen ein Dialekt aus Hessen und Rheinland-Pfalz oder eine Fremdsprache locker von der Zunge geht. An einer weiteren Aktion können sich auch Chöre beteiligen.

Fast in allen Gemeinden gibt es kleine und große Chöre.

Weltausstellung

In Wittenberg dabei sein und mitgestalten!

Am 20. Mai startet die Weltausstellung in Wittenberg. Und mittendrin die LichtKirche der EKHN mit ihrem bunten Programm zum Thema Segen "Moments of Blessing". Für die Monate Mai, Juni und August werden noch weitere ehrenamtlich Mitarbeitende gesucht.

LichtKirche auf der Landesgartenschau 2014 in Gießen

Kindersingfest 2017

Kinder singen vom Glauben

„Kinder singen vom Glauben“ – das ist das Motto des Kindersingfests 2017 in Worms. In Workshops können die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ihre Stimme entdecken, die Bedeutung der Lutherrose erfahren, mittelalterliche Tänze tanzen und im gemeinsamen Singen ihre Begeisterung für die Musik teilen.

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Seit 2000 Jahren wartet die Christenheit auf das Wiederkommen ihres Herrn

13.03.2017 hag

Wie die Christenheit auf das Reich Gottes wartet

Für viele Menschen ist Jesus ein Vorbild aus der Vergangenheit. Andere erwarten ihn in der Zukunft als den Retter der Welt. Ist Christus nun in der Gegenwart, war sei Reich in der Vergangenheit oder liegt seine Herrschaft in der Zukunft? Doch Jesus selbst wollte gar nicht auf das Himmelreich warten. Er sagt: Das Reich Gottes ist mitten unter euch.

13.03.2017 bbiew

Das Evangelische Dekanat Bergstraße wird größer

Ab dem Jahr 2019 kommen zehn Kirchengemeinden aus dem südlichen Ried zum Dekanat Bergstraße hinzu. Die Dekanatssynode, das regionale Kirchenparlament stimmte bei ihrer Tagung in Fürth der Erweiterung einstimmig zu.
Kirchenpräsident Jung und Weihbischof Grothe (r) leiten den Fernsehgottesdienst

10.03.2017 vr

Jung setzt weiter auf ökumenische Signale

Im Vorfeld des zentralen ökumenischen Gottesdienstes im Reformationsjahr #HealingOfMemories in Hildesheim setzt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung weiter auf positive Signale in der Ökumene. Das Schlagwort von der "versöhnten Verschiedenheit" bleibt für ihn aber nicht nur im evangelisch-katholischen Gespräch die Zauberformel.
Bedford-Strohm und der Papst geben sich die Hand

10.03.2017 pwb

Das Reformationsjubiläum und die Ökumene

Die Römisch-Katholische Kirche und die Evangelische Kirche in Deutschland werden am Samstag, 11. März 2017, in Hildesheim gemeinsam einen Buß- und Versöhnungsgottesdienst feiern. Damit wollen die beiden Kirchen im Jahr des Reformationsjubiläums ihre Aussöhnung fortsetzen.
Die Kommunikation beschleunigt sich und das Leben wir schneller

08.03.2017 hag

Die Kunst, mit dem beschleunigten Leben gut umzugehen

Just in Time, so lautet das moderne Zauberwort für passgenaue Lieferung. Denn wenn die Teile fehlen, stockt die Produktion. Und wenn die fertigen Autos nicht geliefert werden, freut sich die Konkurrenz. Schließlich ist der Kunde König und kauft dann woanders. Wahr ist dagegen auch, dass nicht immer alles zum Termin fertig wird und dann viele aufeinander warten müssen.
Heinz Bergner

07.03.2017 vr

Hessen-Nassau trauert um Heinz Bergner

Er galt bis zuletzt als einer der profiliertesten Theologen Hessen-Nassaus: Der frühere Propst Heinz Bergner. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

07.03.2017 shgo

Im Escape-Room Luthers Entführung planen

Voneinander lernen und miteinander Spaß an der kirchlichen Jugendarbeit haben, das zeichnet den „Tag für Mitarbeitende“ in der Propstei Nord-Nassau aus. Etliche der unentbehrlichen ehrenamtlichen Helfer in den evangelischen Kirchengemeinden aus den sechs Dekanaten in der Evangelischen Propstei waren am Samstag in der Konferenzhalle Herborn zu Gast.
Ein Mann - viele Facetten: Martin Niemöller. Tagung zum 125. Geburtstag 2017

07.03.2017 vr

Niemöller und der Kopfsprung vom Drei-Meter-Brett

Er war U-Boot-Kapitän, Nazi-Gegner und Kirchenpräsident. Eines kann man Martin Niemöller nicht vorwerfen: dass er nur eine Facette gehabt habe. Den vielen Gesichtern des Theologen ging jetzt eine Tagung in Darmstadt nach - auch seiner kaum bekannten Rolle als überaus sportlicher Großvater.

07.03.2017 bj

34 neue Ehrenamtliche unterstützen Geflüchtete im Projekt Socius

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt hat bei einem Festakt Ende Februar, 34 ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren des Projekts Socius zertifiziert. Sie begleiten Flüchtlinge und Migranten im Alltag und unterstützen sie dabei, sich langfristig in die Stadtgesellschaft zu integrieren.
Titelbild mit Überschrift und einer Gruppe von fröhlichen Menschen

06.03.2017 iwit

Ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirche

Stark engagiert in Kirche und Gesellschaft - so beschreibt das Sozialwissenschaftliche Institut die evangelischen Ehrenamtlichen. Zum dritten Mal in Folge hat das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SI) den Freiwilligensurvey mit genauerem Blick auf das Engagement evangelischer Befragter untersucht und ausgewertet.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Freitag, 24. März 2017
Er wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande. Jesaja 11,4
/Jesus spricht:/ Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer. Lukas 6,20

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen



Kontakt

Medienhaus – Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit in Hessen und Nassau GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top