Menümobile menu

Reformationskampagne

Chöre und Gebete in Mundart gesucht

Das Portal evangelisch.de ruft zur Mitmachkampagne #reformaction2017 im Netz auf. Gefragt sind diejenigen, denen ein Dialekt aus Hessen und Rheinland-Pfalz oder eine Fremdsprache locker von der Zunge geht. An einer weiteren Aktion können sich auch Chöre beteiligen.

Fast in allen Gemeinden gibt es kleine und große Chöre.

Weltausstellung

In Wittenberg dabei sein und mitgestalten!

Am 20. Mai startet die Weltausstellung in Wittenberg. Und mittendrin die LichtKirche der EKHN mit ihrem bunten Programm zum Thema Segen "Moments of Blessing". Für die Monate Mai, Juni und August werden noch weitere ehrenamtlich Mitarbeitende gesucht.

LichtKirche auf der Landesgartenschau 2014 in Gießen

Studientag Offene Kirche

Unterstützung und Ideen für Offene Kirchen

„Macht auf die Tür“ heißt das Motto beim 10. Studientag Offene Kirchen im Zentrum Verkündigung der EKHN. Die Erfahrung zeigt: Offene Kirchen werden geschätzt. Sie werden von Touristen besucht und von Einheimischen als Ort der Ruhe und Besinnung aufgesucht.

Geöffnete Kirchentür

Kindersingfest 2017

Kinder singen vom Glauben

„Kinder singen vom Glauben“ – das ist das Motto des Kindersingfests 2017 in Worms. In Workshops können die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ihre Stimme entdecken, die Bedeutung der Lutherrose erfahren, mittelalterliche Tänze tanzen und im gemeinsamen Singen ihre Begeisterung für die Musik teilen.

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Flüchtlingshilfe

01.02.2017 vr

Erste Flüchtlingskonferenz startet Samstag

Zur ersten gemeinsamen Flüchtlingskonferenz laden Kirche und Diakonie für den 4. Februar nach Frankfurt ein. Das Motto: "Kirche im Aufbruch". Mit dabei: Landespolitiker und über 350 Engagierte aus der Flüchtlingsarbeit.
Andreas Lipsch

31.01.2017 rd

Willkommenskultur für Flüchtlinge soll weiterentwickelt werden

Evangelische Kirchenmitglieder engagieren sich nach wie vor ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit. Doch was unterstützt oder behindert ihre Arbeit? Im Vorfeld der Flüchtlingskonferenz macht der Interkulturelle Beauftragte der EKHN, Andreas Lipsch, auf kritische Punkte aufmerksam.

31.01.2017 ara

Einführung von Pfarrer Winfried Hess in der Kerckhoff-Klinik

Seit 1. Oktober ist Pfarrer Winfried Hess Klinikseelsorger an der Bad Nauheimer Kerckhoff-Klinik. Am kommenden Sonntag, dem 5. Februar um 10:30 Uhr wird der 60-jährige in einem Gottesdienst vom stellvertretenden Dekan André Witte-Karp nun auch offiziell in dieses Amt eingeführt. Hess ist Nachfolger von Pfarrerin Gabriele Dix, die zum Friedberger Bürgerhospital wechselte. In der Kerckhoff-Klinik arbeitet er mit Pfarrer Mathias Fritsch zusammen.

31.01.2017 jw

Musical „Respekt“ on Tour

Eltern und Kinder, Alte und Junge, Lehrer und Schüler ... Wie oft wünscht man sich da mehr Respekt! Um den geht es im Musical „Respekt“. Neue Tourtermine im März!

31.01.2017 jw

EKHN schreibt erstmals Kunstpreis aus

Die „kunstinitiative2017“ will den Dialog zwischen evangelischer Kirche und bildender Kunst unterstützen. Die EKHN wird zum ersten Mal 2017 - dem 500. Jahrestag der Reformation - einen Kunstpreis vegeben.
Analoger Film im Kino

30.01.2017 red

Sonderausgabe des Films „Luther“

Die Stiftung Marburger Medien bringt zum Reformationsjubiläum eine Sonderausgabe des Films „Luther“ von Regisseur Eric Till mit Joseph Fiennes in der Rolle von Martin Luther heraus.
Behindertes Kind in einem Laufstall, eine Krankenschwester betreut es

27.01.2017 pwb

Eröffnung der 24. Aktion „Hoffnung für Osteuropa“

Am ersten Sonntag der Passionszeit findet seit etlichen Jahren die Eröffnung der Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ mit einem Festgottesdienst statt. Viele Kirchengemeinden und Initiativen engagieren sich in Ost- und Mitteleuropa. Kirchengemeinden sind eingeladen, eigene Projekte zu präsentieren.
Logo

27.01.2017 pwb

Evangelische Worte zum Thema "Christen und Juden"

In den vergangenen Jahren haben EKD und etliche Landeskirchen wichtige Verlautbarungen zum Thema "Luther und die Juden" und zur Judenmission abgegeben. ImDialog hat diese und andere Texte seit 1980 auf einer Webseite zusammengestellt.
Helfende Gruppe

26.01.2017 pwb

„innovatio 2017“ belohnt Engagement

Engagement lohnt sich – und soll belohnt werden. Innovatio fördert Engagierte, die sich für Erkrankte, Hungrige oder Geflüchtete einsetzen. Bis Ende April kann man sich bewerben.
Menschen gehen gemeinsam hintereinander über eine Hängebrücke

26.01.2017 pwb

Frühjahrssammlung der Diakonie vom 3. bis 13. März 2017

Mit Haus- und Straßensammlungen unterstützen die evangelischen Kirchengemeinden die Arbeit der Diakonie. Vom 3. bis 13. März 2017 findet in Hessen die Frühjahrssammlung statt. Die Diakonie bittet um Ihre Unterstützung.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Samstag, 18. Februar 2017
Ich ließ mich suchen von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten. Jesaja 65,1
Gott hat euch berufen von der Finsternis in sein wunderbares Licht; die ihr einst nicht sein Volk wart, nun aber Gottes Volk seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid. 1.Petrus 2,9-10

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen



Kontakt

Medienhaus – Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit in Hessen und Nassau GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top