Menümobile menu

Familienzusammenführung

Flüchtlingshelfer verabschieden Resolution

Das Thema Familienzusammenführung für Geflüchtete spielt aktuell in den politischen Koalitionsgesprächen eine Rolle. Engagierte in der Flüchtlingsarbeit appellieren nun an Kirche, Diakonie und Politik, sich für einen beschleunigten Familiennachzug einzusetzen.

Mutter mit zwei Kindern wollen eine Straße überqueren. pixabay|jnylee

Neues Gesangbuch "EGplus" eingeführt

Stadionhymne zieht jetzt in evangelische Kirchen ein

Darauf haben viele gewartet: Neue Lieder ziehen mit einer Gesangbuch-Erweiterung jetzt in die Kirchen ein. 30.000 haben sich schon den Ergänzungsband gesichert. Aber was um Himmels Willen suchen Eric Clapton und Rod Stewart im protestantischen Liedgut?

Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch "EGplus" 2017 EKHN/medio-tv/Schauderna

Reformation - Gottesbilder

Vorschläge für Gottesdienste und Andachten zum Reformationstag 2017

Der 31. Oktober ist aus Anlass des Reformationsjubiläums 2017 ausnahmsweise auch in Hessen und Rheinland-Pfalz ein Feiertag. Das Zentrum Verkündigung hat Materialien erstellt, die Sie am Reformationstag selbst und auch darüber hinaus verwenden können.

Zentrum Verkündigung der EKHN

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

26.09.2017 bj

Ehrenamtliche aus Flüchtlingsinitiativen reisen nach Griechenland

Ehrenamtliche aus verschiedenen Flüchtlingsinitiativen im Bereich der EKKW und der EKHN werden vom 30. September bis zum 7. Oktober die griechische Insel Lesbos und die Stadt Thessaloniki in Nordgriechenland besuchen. Sie wollen sich vor Ort über die Situation der Flüchtlinge informieren.
Fotos der heutigen Synagoge in Darmstadt

25.09.2017 pwb

Gedenken an die Pogromnacht 1938

Am 9. November jährt sich zum 79. Mal das Gedenken an die Pogromnacht von 1938, die den Auftakt zur physischen Vernichtung jüdischen Lebens und Eigentums darstellte. Materialien für Gottesdienstgestaltung, Gemeindearbeit und Unterricht.
Kampagnenlogo

25.09.2017 vr

Mit bunten Punkten #gottneu entdecken

Für den Rest des großen Jubiläumsjahres der Reformation zeigt sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ab jetzt von einer ganz besonders bunten Seite. Farbige Schreiben an die 1,6 Millionen Kirchenmitglieder zeigen, dass der Glaube so vielfältig sein kann wie das Leben.
Maria Aarts am Rednerpult

21.09.2017 pwb

Maria Aarts stellte ihre Marte-Meo-Methode vor

630 Mitarbeitende aus überwiegend evangelischen, aber auch kommunalen Kindertagesstätten aus ganz Hessen sind der Einladung des Zentrums Bildung der EKHN gefolgt – zu einem Fachtag am 19. September mit dem Thema Marte Meo. Grund für das überraschend große Interesse war die prominente Rednerin: Maria Aarts.

21.09.2017 bj

(Wozu) Braucht unsere Gesellschaft Kirche heute?

Viermal lädt der „Talk unterm Turm“ im Reformationsjubiläumsjahr interessante Gäste zur Diskussion über zentrale Themen von Glaube und Christsein heute ein. Am 22. September um 19 Uhr diskutieren Bettina Wulff, ehemalige „First Lady“ und Reformationsbotschafterin, und Ulrike Scherf, stellvertretende Kirchenpräsidentin, in der Bad Vilbeler Christuskirche mit den Gästen. Seien sie dabei!

20.09.2017 bj

„Reformation der Kirche – Reform der Bildung“ - Symposium: 27.-29. September

In Zusammenarbeit mit den beiden evangelischen Landeskirchen in Hessen – der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau veranstaltet die Philipps-Universität Marburg ein internationales Symposium zum Thema „Reformation der Kirche – Reform der Bildung" vom 27. bis 29. September 2017 im Hessischen Staatsarchiv Marburg.
Sprechblasen mit Social-Media-Icons

19.09.2017 vr

Kurzfristig anmelden zum Social-Media-Tag: Digitale Reformation

Für den 23. September lädt die hessen-nassauische Kirche zum Social-Media-Tag mit Experten und Praktikern ein. Es geht um die Zukunft der Sozialen Medien, viele eigene Ideen und Eindrücke aus dem Silicon Valley, die der Kirchenpräsident höchstselbst mitbringt.
Portraitfoto

19.09.2017 epd

Bischöfin Fehrs: Gesellschaft braucht Religion

Religion kann nach Ansicht der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs Menschen zusammenhalten. In ihrer toleranten, gemäßigten Form sei Religion „das entscheidende Gemeinschaftsgen, das diese in Parallelgesellschaften erodierende Gesellschaft dringend braucht”, sagte die evangelische Theologin am Mittwoch in Frankfurt am Main beim Jahresempfang des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer.
Plakat DinA3 - Freiluftkirche

18.09.2017 red

Druckvorlagen für Freiluftgottesdienste

Gerade im Herbst und vor allem an Erntedank bieten Kirchengemeinden noch Freiluftgottesdienste an, um diesen besonderen Moment in Gottes Schöpfung zu feiern. Jetzt gibt es Druckvorlagen, mit denen Gottesdienste im Grünen unkompliziert und ansprechend angekündigt werden können.
Karl Heinrich Schäfer (Mitte) 2017

15.09.2017 vr

Der Kämpfer für das Ehrenamt

Über anderthalb Jahrzehnte war er Hessen-Nassaus Präses. Jetzt feierte Karl Heinrich Schäfer, den viele liebevoll "Henry" nennen, seinen 70. Geburtstag.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Montag, 16. Oktober 2017
Der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich. Jesaja 51,6
Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus. 1.Thessalonicher 5,9

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen



Kontakt

Medienhaus – Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit in Hessen und Nassau GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top