Menümobile menu

Frühjahrs-Synode

EKHN-Synode tagt vom 4. bis 6. Mai 2017

Von Donnerstag, dem 4. Mai ab 9.30 Uhr bis Samstag, dem 6. Mai, tritt in Frankfurt am Main die Zwölfte Kirchensynode der EKHN zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Die Beratungen finden im Konferenzsaal des Evangelischen Regionalverbands (Kurt-Schumacher-Straße 23) in Frankfurt statt und sind öffentlich.

Die Synode der EKHN tagt im Frankfurter Dominikanerkloster.

Hessentag

Kirche sucht Ehrenamtliche für den Hessentag

Bei Veranstaltungen einen Platz haben und dabei auch noch etwas Gutes tun? Das Team rund um die ZeitKirche in Rüsselsheim sucht Helfer für den Hessentag.

Gemeinsam Spaß haben

Kindersingfest

Kinder singen vom Glauben

„Kinder singen vom Glauben“ – das ist das Motto des Kindersingfests am 29. April 2017 in Worms. In Workshops können die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ihre Stimme entdecken, die Bedeutung der Lutherrose erfahren, mittelalterliche Tänze tanzen und im gemeinsamen Singen ihre Begeisterung für die Musik teilen.

Hessentag

Hessentag in Rüsselsheim bekommt erste „ZeitKirche“ - mit Videos

Die Stadtkirche in Rüsselsheim verwandelt sich beim Hessentag in die "ZeitKirche" und verbindet dann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Tickets für die Veranstaltungen sind bereits erhältlich.

Zeitkirche zum Hessentag in Rüsselsheim

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Abgedeckte Abendmahlkelche

17.04.2017 vr

Küster: Viel mehr als Hausmeister unterm Kirchendach

Der Küsterbund der EKHN wurde 1967 auf der Ebernburg gegründet und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Küster sind viel mehr als Hausmeister unterm Kirchendach.
Zerschossene Scheibe

13.04.2017 vr

Kirchenpräsident: „Gegen Aggression und Terror stellen“

Sich nicht von Gewalt und Terror beherrschen zu lassen, sondern dem entgegentreten, was Menschen Leid und Tod bringt – dazu will der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung an Ostern aufrufen, gab er vorab bekannt.
Lisa Martinek

12.04.2017 sbj

Karten für „Lisa Martinek & Blech Pur“ auf dem Hessentag gewinnen

Die Schauspielerin Lisa Martinek trifft auf „eines der besten Bläserensembles Hessens“. Dabei entsteht eine musikalische Lesereise und Sie können dabei sein. Die Multimediaredaktion verlost zwei Tickets für die Veranstaltung am 10. Juni auf dem Hessentag.

12.04.2017 vr

„Menschen sind auf Gottes Vergebung angewiesen“

Hass und Gewalt können dazu führen, dass Unschuldige verletzt oder sogar getötet werden. Aber in der christlichen Vergebung „liegt die Kraft, die Spirale des Todes zu durchbrechen“, sagt der Kirchenpräsident Jung in seiner Andacht zu Karfreitag.
Montage aus Logo zum Wettbewerb, Logo der Gemeinde (Kirche) und dem CFEE

12.04.2017 pwb

Egelsbacher gewinnen Publikumspreis (mit Video)

Die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde Egelsbach haben den ersten Preis bei der Publikumswahl zur Gemeinde 2017 des Magazins „chrismon” gewonnen. Die Gemeinden betreiben zusammen das ökumenische Projekt „Christliche Flüchtlingshilfe”.

12.04.2017 mww

Neuauflage des Patenschulungsprogramms

Ein neues Qualifizierungsprojekt von Evangelischem Dekanat Vorderer Odenwald und Diakonischem Werk Darmstadt-Dieburg hat die langfristige Integration von Flüchtlingen zum Ziel. Gefördert wird es durch das Bundesfamilienministerium.
Muslima und eine westlich gekleidete Frau arbeiten gemeinsam

12.04.2017 pwb

Jobbörse für Flüchtlinge

Unternehmen und Betriebe, die Flüchtlinge einen Arbeitsplatz anbieten, können auf Jobbbörse.de kostenlos inserieren. Auch für Flüchtlinge, die einen Job suchen, ist das Angebot kostenfrei.

11.04.2017 bon

Dekanatsvereinigung: Westerburger „Haus der Kirche“ wird vergrößert

Das Westerburger „Haus der Kirche“ wird der Sitz des künftigen Dekanats Westerwald und muss dafür deutlich vergrößert werden. Das haben die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Dekanate Bad Marienberg und Selters während ihrer gemeinsamen Synode in Roßbach beschlossen.
Europafahne, darüber Schriftzug "Europawoche - 5. bis 14. Mai 2017"

07.04.2017 pwb

Europawoche: Bausteine für einen Themengottesdienst

Seit vielen Jahren wird in Deutschland rund um den Europatag der EU (9. Mai) bundesweit eine „Europawoche“ durchgeführt. Zu diesem Anlass hat das Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche Materialien für einen Europagottesdienst zur Verfügung gestellt.
Protest bei der Diakonie Frankfurt

06.04.2017 red

Mitarbeitende der Diakonie protestieren

Die Diakonie unterstützt arme Menschen und hilft ihnen aus der Armut. Aber wieviel ist der Diakonie die Arbeit ihrer Beschäftigten wert? Zu wenig - finden viele Mitarbeiter der Diakonie Hessen. Deshalb protestieren sie gegen zu niedrige Löhne.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Samstag, 29. April 2017
Wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und wem ist der Arm des HERRN offenbart? Jesaja 53,1
/Paulus schreibt:/ Betet für uns, dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können. Kolosser 4,3

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen



Kontakt

Medienhaus – Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit in Hessen und Nassau GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top