Menümobile menu

Zweifeln erlaubt

Diskussion: „Müssen Christen alle willkommen heißen?“

Zu einem offenen Dialog über die Willkommenskultur mit dem evangelischen Kirchenpräsidenten Volker Jung und dem katholischen Stadtdekan Johannes zu Eltz laden die Evangelische Sonntags-Zeitung, das katholische Haus am Dom und die Evangelische Akademie Frankfurt am Mittwoch, den 14. Juni, um 19.30 Uhr, in die Heilig-Geist-Kirche in Frankfurt ein.

BrasilNut1/istockphoto.com

Verlosung

Verlosung für neue und treue Abonnenten des EKHN-Newsletters

Mit dem kostenlosen Newsletter der EKHN informieren sich mehrere Tausend Abonnentinnen und Abonnenten auf einen Blick über Neuigkeiten rund um Kirche und Gesellschaft. Jetzt können bestehende und künftige Bezieherinnen und Bezieher an einer Verlosung teilnehmen.

Esther Stosch

Reformation

Glaubensgeschichten aus dem Leben

24 Gläubige haben sich auf Spurensuche begeben: Was bedeutet mir mein Glaube? Die Ergebnisse hat das Evangelische Dekanat an der Dill nun als Buch herausgegeben.

Holger J. Becker-von Wolff/Evangelisches Dekanat an der Dill

EGplus

Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch erscheint im September

Im September 2017 führen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ihr gemeinsames Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch EGplus ein. Nach zwei Jahrzehnten Nutzung des EG wurde deutlich, dass dessen Liedauswahl aus heutiger Sicht zu ergänzen ist.

Evangelischer Medienverband Kassel, Johannes Kühn

Hessentag

Hessentag in Rüsselsheim bekommt erste „ZeitKirche“ - mit Videos

Die Stadtkirche in Rüsselsheim verwandelt sich beim Hessentag in die "ZeitKirche" und verbindet dann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Zeitkirche zum Hessentag in Rüsselsheim EKHN

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

06.06.2017 sto

Newsletter abonnieren und gewinnen

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel und gewinnen Sie einen von 20 Buchgutscheinen im Wert von 10 Euro. Einfach in unseren Newsletter eintragen. Viel Glück!
Christian Kaufmann mit dem neuen Ausstellungskatalog zur kunstinitiative2017

04.06.2017 hag

Katalog der kunstinitiative2017 zum Thema Gnade

Die Ausstellung „Gnade“ der kunstinitiative2017 ist noch bis zum 23. Juni 2017 in drei Darmstädter Kirchen zu sehen. Am 2. Juni 2017 wurde in der Evangelischen Stadtkirche ein Katalog der Ausstellung vorgestellt, der die Objekte auch über das Ende der Präsentation zeigt. Verlegt wird der Katalog in der edition chrismon.
500 Jahre evangelisch in Frankfurt

02.06.2017 red

Das große Pfingstfest im Jubiläumsjahr der Reformation

An Pfingsten feiert die Kirche ihren Geburtstag, dabei wird an die Gründung der ersten christlichen Gemeinde vor über 2000 Jahren erinnert. In diesem Jahr fällt das Pfingstfest in Frankfurt am Main etwas größer aus: Dann werden "500 Jahre Reformation in Frankfurt" gefeiert.

02.06.2017 stk

Reinhard Zincke bleibt Dekan in Dreieich

Die Synode im Evangelischen Dekanat Dreieich wählte auf ihrer jüngsten Tagung Pfarrer Reinhard Zincke für eine dritte Amtszeit zum Dekan. Die Delegierten nahmen auch Abschied von Gabriele Scherle. Die Pröpstin für Rhein-Main sprach letztmalig vor ihrem Ruhestand vor der Dekanatssynode.

01.06.2017 bbiew

Reformationsgottesdienst mit neuen Thesen für unsere Zeit

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt am Pfingstmontag (5.Juni) zu einem großen Freiluftgottesdienst auf die Starkenburg ein. Das Motto: EINE STARKE(N) BURG IST UNSER GOTT.
Foto von Wanderschuhen vor einer Landschaft

01.06.2017 iwit

Fortbildungen für Kirchenvorstände

Das Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision der EKHN (IPOS) bietet Ende 2017 / Anfang 2018 Fortbildungen für Kirchenvorstände zur Reflexion der aktuellen Situation an. Anmeldungen sind jetzt schon möglich, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Hut und Mantel an einem Kleiderständer

31.05.2017 pwb

Trinitatis: Predigtvorbereitung und Bildbetrachtung

Einmal im Jahr gibt der Evangelische Bund Hessen eine Predigtvorbereitung heraus. Bisher zum Sonntag Invokavit, ab 2017 für den Sonntag Trinitatis, das Fest der Dreifaltigkeit. Mit Liturgievorschlag und Bildbetrachtung.

31.05.2017 bbiew

Zehn Thesen aus der Bergstraße für die Reformation

Unter dem Motto „Hier stehen wir, wir können auch anders“ hat das Evangelische Dekanat Bergstraße zum 500. Reformationsjubiläum „neue Thesen für unsere Zeit“ gesucht. Die Top-Thesen werden Pfingstmontag vorgestellt.
Logo und ein aus bunten Fäden geflochtenes Band

31.05.2017 pwb

Materialien zur Interkulturellen Woche 2017: „Vielfalt verbindet.“

„Vielfalt verbindet.“ - unter diesem Motto findet die Interkulturelle Woche 2017 in einem besonderen Zeitraum statt: im September sind die Parteien im Endspurt des Wahlkampfes zur Bundestagswahl am 24. September. Die Kirchen rufen dazu auf, Haltung zu zeigen und sich mit klarer Position einzumischen. Materialien sind ab sofort verfügbar.

30.05.2017 red

Nachwuchs für Wanderfalken im Marktkirchenturm

Kirchtürme sind immer wieder Lebensräume für verschiedene Tiere. Wanderfalken haben in der Wiesbadener Marktkirche nun ihren Nistplatz gefunden und das erste Mal Nachwuchs.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Dienstag, 27. Juni 2017
Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist. Israel, ich vergesse dich nicht! Jesaja 44,21
Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Römer 11,1

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen



Kontakt

Medienhaus – Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit in Hessen und Nassau GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top