Menümobile menu

Zweifeln erlaubt

Diskussion: „Müssen Christen alle willkommen heißen?“

Zu einem offenen Dialog über die Willkommenskultur mit dem evangelischen Kirchenpräsidenten Volker Jung und dem katholischen Stadtdekan Johannes zu Eltz laden die Evangelische Sonntags-Zeitung, das katholische Haus am Dom und die Evangelische Akademie Frankfurt am Mittwoch, den 14. Juni, um 19.30 Uhr, in die Heilig-Geist-Kirche in Frankfurt ein.

BrasilNut1/istockphoto.com

Verlosung

Verlosung für neue und treue Abonnenten des EKHN-Newsletters

Mit dem kostenlosen Newsletter der EKHN informieren sich mehrere Tausend Abonnentinnen und Abonnenten auf einen Blick über Neuigkeiten rund um Kirche und Gesellschaft. Jetzt können bestehende und künftige Bezieherinnen und Bezieher an einer Verlosung teilnehmen.

Esther Stosch

Reformation

Glaubensgeschichten aus dem Leben

24 Gläubige haben sich auf Spurensuche begeben: Was bedeutet mir mein Glaube? Die Ergebnisse hat das Evangelische Dekanat an der Dill nun als Buch herausgegeben.

Holger J. Becker-von Wolff/Evangelisches Dekanat an der Dill

EGplus

Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch erscheint im September

Im September 2017 führen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ihr gemeinsames Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch EGplus ein. Nach zwei Jahrzehnten Nutzung des EG wurde deutlich, dass dessen Liedauswahl aus heutiger Sicht zu ergänzen ist.

Evangelischer Medienverband Kassel, Johannes Kühn

Hessentag

Hessentag in Rüsselsheim bekommt erste „ZeitKirche“ - mit Videos

Die Stadtkirche in Rüsselsheim verwandelt sich beim Hessentag in die "ZeitKirche" und verbindet dann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Zeitkirche zum Hessentag in Rüsselsheim EKHN

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Gruppenfoto

16.06.2017 pwb

Spitzentreffen mit dem Landesverband Jüdischer Gemeinden in Hessen

Wie bei dem ersten Treffen dieser Art im Frühjahr 2016 vereinbart, kamen jetzt am 8. Juni erneut der Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, und der Vorsitzende des Landesverbands Jüdischer Gemeinden in Hessen, Dr. Jacob Gutmark, zu einem offiziellen Meinungsaustausch zusammen.
Tagungspublikum

16.06.2017 pwb

Fachtag: Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen

Am kommenden Dienstag, den 20. Juni, findet im Zentrum Bildung der EKHN ein Fachtag zum Thema Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen statt. Es gibt noch freie Plätze.
Portrait

16.06.2017 pwb

Daniela Broda neue Referentin der Evangelischen Jugend

Daniela Broda wird die neue Referentin für Kinder- und Jugendpolitik der Evangelischen Jugend in Deutschland. Sie werde sich künftig auf Bundesebene unter anderem für Verbesserungen im Kinderschutzgesetz und eine stärkere Jugendbeteiligung einsetzen.
Pfarrer Wolfgang Weinrich

15.06.2017 vr

Der Mister Hessentag der evangelischen Kirche geht

Er gilt als der "Mister Hessentag" der evangelischen Kirche. Doch nach 15 Festen ist jetzt Schluss. Gegen Ende des Jahres hört der kreative Kirchenmann auf - aber hat schon manches mehr im Sinn.

13.06.2017 bon

Nebenamtliche Kirchenmusiker und Prädikanten trafen sich in Alsbach

Laut und beschwingt erschallten lebendige Lutherlieder und modernes geistliches Liedgut aus dem evangelischen Gemeindehaus an der Alsbacher Nicolaikirche.
Gruppenbild der neuen Notfallseelsorger

12.06.2017 nh

Neue Notfallseelsorger in ihren Dienst eingeführt

Am Pfingstmontag wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in Fischbach fünf neue Notfallseelsorger von Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp für ihren Dienst im Main-Taunus-Kreis eingeführt.
Gruppenbild

09.06.2017 pwb

Neue Wege ins Pfarramt

Die Kirchliche Studienbegleitung ist für Theologiestudierende der neue Weg in den Pfarrdienst und löst eine Ära der Assessmentcenter und Potentialanalysen ab. Am Freitag wurden in Mainz die neuen Räumlichkeiten eröffnet.

09.06.2017 mhart

Die Welt gerechter machen

Entwicklungsexperten aus Afrika, Asien und Lateinamerika kommen vom 22.-25. Juni auf Einladung der Evangelischen Kirche nach Gießen. Bei dem viertägigen Kongress und öffentlichen Veranstaltungen geht es um Schritte zu weltweiter Gerechtigkeit und zu sozialen Veränderungen in der Stadt.
Videoinstallation Zeitkirche

09.06.2017 vr

Los geht's: Hessentag bekommt erste „ZeitKirche“

Eine Rosenhochzeit, eine Videoinstallation zur Geschichte der Menschheit, ein Bühnenprogramm und eine Benefizveranstaltung zugunsten der Hilfe für ehemalige Kindersoldaten gehören zum prall gefüllten Programm der evangelischen Kirchen, das am 9. Juni auf dem Hessentag startet.
Pfarrer Stefan Rexroth

08.06.2017 cw

Langer Atem zum Traumberuf

Seit dem 1. Mai ist Stefan Rexroth neuer Pfarrer für die Evangelischen Kirchengemeinden Panrod und Hennethal. Der 51-jährige freut sich endlich seinen „Traumberuf“ ausüben zu können „und Menschen dabei zu unterstützen ihren eigenen Glaubensweg zu finden.“ Sein eigener beruflicher Weg zum Pfarrer dauerte deutlich länger, als Rexroth erst gehofft hatte.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Dienstag, 27. Juni 2017
Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist. Israel, ich vergesse dich nicht! Jesaja 44,21
Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Römer 11,1

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen



Kontakt

Medienhaus – Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit in Hessen und Nassau GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top