Menümobile menu

Familiennachzug

Advents-Aktion: Familien gehören zusammen!

In Berlin bis zuletzt politisch heiß umstritten - für jeden einzelnen Betroffenen aber eine Tragödie: das Thema Familiennachzug. Ab Advent werben Diakonie und Kirche mit einer provokanten Weihnachtskarten-Aktion für den Familiennachzug von Geflüchteten. Und immer fehlt etwas.

Einer fehlt oft: Aktion von Kirche und Diakonie zum Familiennachzug im Advent 2017 EKHN/Diakonie/Boos

Wegweiser Glauben

Richtig handeln

Die Evangelische Sonntags-Zeitung startet die Serie „Wegweiser Glauben“ zu christlicher Ethik.

© Kassel Marketing GmbH | Fotograf: Paavo Blåfield

Wort zum Jubiläum

Reformationstag 2017: „Von der befreienden Kraft reden und leben“

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung sieht auch ein halbes Jahrtausend nach Luthers Thesenanschlag in dessen reformatorischer Entdeckung eine "befreiende und stärkende Kraft". Sie hat bis heute Auswirkungen, schreibt er in einem Text zum 500. Reformationsjubiläum.

Kirchenpräsident Volker Jung 2017 medio.tv/schauderna

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

Weihrauchbrocken in einer Schale

24.11.2017 pwb

Sieben Adventsandachten im christlich-jüdischen Horizont

Auch die Weihnachtsgeschichten bieten eine Fülle von Hinweisen auf ihre Verwurzelung in der jüdischen Bibel. Vor allem die Kindheitsgeschichte Jesu nach dem Evangelisten Matthäus ist ohne ihren alttestamentlichen Bezug kaum zu verstehen. Eine bewusste Rede und Verkündigung im Horizont des Judentums ist also auch und gerade hier notwendig.
SWR

24.11.2017 vr

Evangelischer Generationenwechsel beim SWR in Mainz

Generationenwechsel in der Evangelischen Rundfunkarbeit in Mainz: Die Darmstädter Pfarrerin Knoop-Bauer wird neue Beauftragte beim SWR. Sie folgt Annette Bassler, die im Funkhaus seit 1998 wesentlich dazu beitrug, "Grundnahrungsmittel für Geist und Seele'" über den Äther zu schicken.
Andreas Heidrich

23.11.2017 cm

Wenn Arbeit krank macht

Keinen Appetit, unruhige Nächte und das andauernde Gefühl: Ich muss alles jetzt schaffen. Solche Phasen kennen viele von uns. Ein Pfarrer aus Hessen war dauerhaft so angespannt. Er hat 60-70 Stunden pro Woche gearbeitet, war völlig überfordert. Im Interview erzählt er, wie sich das angefühlt hat.
Gruppenfoto

23.11.2017 pwb

Syrisch-orthodoxe Gemeinde mit Luthermedaille ausgezeichnet

In Anerkennung des langjährigen Weges zur religiösen, sozialen und kulturellen Einwurzelung im Bereich Worms wurde am 21. November die syrisch-orthodoxe Gemeinde „Mor Philoxinus da-Mabug“ mit der Luthermedaille des Evangelischen Dekanats ausgezeichnet.

22.11.2017 hl

Dekanate Alsfeld und Vogelsberg fusionieren 2019

Die beiden Evangelischen Dekanate Alsfeld und Vogelsberg werden zum 1. Januar 2019 fusionieren. Welchen Namen das neue Dekanat tragen und wo es seinen zukünftigen Sitz haben wird, waren die entscheidenden Fragen, die bei der ersten gemeinsamen Synode der beiden Dekanate am vergangenen Freitag im Dorfgemeinschaftshaus im Maar geklärt und entschieden wurden.

22.11.2017 hf

Rassismus Paroli bieten

Rassistische Äußerungen werden im Alltag immer lauter, machen uns hilflos und wütend. Um solchen Konfrontationen argumentativ, selbstsicher und angemessen begegnen zu können, bot die Anti-Rassismus-Trainerin ManuEla Ritz am 18. November 2017 auf Einladung der evangelischen Erwachsenenbildung der EKHN und des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim einen Workshop an.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey (Mitte) beim Interkulturellen Mediendialog

22.11.2017 vr

ZDF-Chefredakteur Frey: „Fernsehen muss bunter werden“

Seit einem Jahrzehnt gibt es den Interkulturellen Mediendialog im Rhein-Main-Gebiet, der auch maßgeblich von der evangelischen Kirche gestützt wird. Jetzt forderte ZDF-Redakteur Peter Frey bei der Jubiläumsfeier ein bunteres Fernsehen, das der bunteren Gesellschaft entspricht. Mal sehen, ob man mit dem Zweiten bald besser sieht ...
Abstimmung

21.11.2017 pwb

Diakonie Hessen öffnet Arbeitsrecht auch für kirchengemäße Tarifverträge

Knapp 200 Vertreter der Diakonie Hessen haben auf der Mitgliederversammlung am 15. November in Hanau beschlossen, dass zukünftig neben dem Kommissionsmodell, dem so genannten „Dritten Weg“, auch kirchengemäße Tarifverträge zulässig sind.

21.11.2017 stk

Engagierter Klinikseelsorger

Nach elf Jahren als Klinikseelsorger an der Asklepios Klinik Langen verlässt Klaus Lehrbach das Evangelische Dekanat Dreieich. Zum 1. Januar 2018 übernimmt der 60-jährige Theologe die Altenseelsorge im Nachbardekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim. Seine Verabschiedung erfolgt im Rahmen eines Gottesdienstes am Mittwoch, 6. Dezember, um 19 Uhr im Langener Petrus-Gemeindehaus (Bahnstraße 46).
Gruppenfoto

20.11.2017 pwb

Ex-Präses Schäfer spendet für die Jugend

Prof. Dr. Karl-Heinrich Schäfer aus Wiesbaden-Naurod hat 2500 Euro an die Kinder- und Jugendstiftung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau gespendet. Die Summe stammt aus den Geldgeschenken zu seinem 70. Geburtstag, die er aus eigenen Mitteln erhöht hat.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Freitag, 24. November 2017
Der HERR wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich. Psalm 9,19
Wir werden beim Herrn sein allezeit. So tröstet euch mit diesen Worten untereinander. 1.Thessalonicher 4,17-18

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen



Kontakt

Medienhaus – Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit in Hessen und Nassau GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top