Menümobile menu

Studientag Offene Kirche

Unterstützung und Ideen für Offene Kirchen

„Macht auf die Tür“ heißt das Motto beim 10. Studientag Offene Kirchen im Zentrum Verkündigung der EKHN. Die Erfahrung zeigt: Offene Kirchen werden geschätzt. Sie werden von Touristen besucht und von Einheimischen als Ort der Ruhe und Besinnung aufgesucht.

Geöffnete Kirchentür

Kindersingfest 2017

Kinder singen vom Glauben

„Kinder singen vom Glauben“ – das ist das Motto des Kindersingfests 2017 in Worms. In Workshops können die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ihre Stimme entdecken, die Bedeutung der Lutherrose erfahren, mittelalterliche Tänze tanzen und im gemeinsamen Singen ihre Begeisterung für die Musik teilen.

Konfi-Zeit gestalten

Neuer Leitfaden für Konfirmandenarbeit

Kirchenvorstände tragen gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern und den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Gemeinden die Verantwortung für die Konfirmandenarbeit. Ein Leitfaden und eine neue Website soll nun helfen, Motive und Ziele für die Konfi-Arbeit zu formulieren.

Grafic

Wettbewerb

Konfirmanden aufgepasst: Gewinnt mit eurem Video!

Die Aktion „5000 Brote“ bietet Konfigruppen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, mit ihrem selbstgedrehten Video ein Event zu gewinnen.

Herzlich willkommen bei Unsere.EKHN.de !

Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien für Ihr Engagement in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 

Aktuelles

19.01.2017 stk

Junge Ehrenamtliche qualifizieren sich

Zu Jahresbeginn kamen 87 junge Menschen aus sieben Dekanaten innerhalb der EKHN auf der Evangelischen Jugendburg in Hohensolms zusammen, um die Jugendleiter Card zu erwerben.
Mann schaut besorgt auf Tablet

19.01.2017 pwb

Argumentieren gegen rechte Parolen

Gemeinsam mit der Diakonie Hessen, dem Förderverein PRO ASYL und der Stiftung für die internationalen Wochen gegen Rassismus hat der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz eine Online-Broschüre erarbeitet. Haupt- und ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit sollen mit Fakten und Argumenten in Flüchtlingsdebatte gestärkt werden.
Tanzmainz

18.01.2017 vr

Jetzt tanzt die Reformation durch die Christuskirche

Das hat es in der Kirche noch nicht gegeben: Die Reformation als modernes Ballett getanzt. Die spektakuläre Inszenierung des Staatstheaters Mainz hat Samstag Premiere in der Christuskirche. Karten sind für weitere Vorstellungen noch erhältlich.
Facettenreiche Persönlichkeit: Martin Niemöller

18.01.2017 pwb

Unterrichtseinheit zu Martin Niemöller

Mit Martin Niemöller lernen Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit aus dem RPI der EKKW und der EKHN einen Menschen und Christen kennen, der immer deutlicher in seiner Lebensgeschichte die Frage nach seiner Verantwortung für andere gestellt hat.
Die Kirchentagslosung 2017 lautet „Du siehst mich“. Die Kampagne mit den Kulleraugen soll auf das Großereignis im Jahr des Reformationsjubiläums einstimmen.

18.01.2017 pwb

Materialheft zum Kirchentagssonntag

Am 12. Februar 2017 sind Kirchengemeinden in der Gastgeberregion des Kirchentages und in ganz Deutschland eingeladen, ihren Gottesdienst dem Kirchentag und seiner Losung „Du siehst mich“ zu widmen. Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) hat dafür ein Materialheft zum Download bereitgestellt.
Geöffnete Kirchentür

17.01.2017 pwb

Unterstützung und Ideen für Offene Kirchen

„Macht auf die Tür“ heißt das Motto beim 10. Studientag Offene Kirchen im Zentrum Verkündigung der EKHN. Die Erfahrung zeigt: Offene Kirchen werden geschätzt. Sie werden von Touristen besucht und von Einheimischen als Ort der Ruhe und Besinnung aufgesucht.
Nummer ins Handy eingeben

17.01.2017 pwb

Rasantes Tempo in der digitalen Arbeitswelt plagt die Menschen

Vertreterinnen und Vertreter des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften und der Evangelischen Kirche in Rheinhessen tauschten sich Mitte Januar über die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebenswelt aus. Arbeit und Freizeit verschmelzen immer mehr.

16.01.2017 bj

Einladung zur ersten EKHN Flüchtlingskonferenz „Kirche im Aufbruch“

Am Samstag, den 4. Februar 2017, laden der Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung, und der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Horst Rühl, zur ersten EKHN Flüchtlingskonferenz unter dem Titel „Kirche im Aufbruch“ ins Dominikanerkloster nach Frankfurt ein.
Mädchen schauen Fernsehen

13.01.2017 red

Religionspädagogik-Direktor fordert ethische Maßstäbe für Dschungelcamp

„Krasse“ Prüfungen werden in der neuen Staffel des Dschungelcamps zu sehen sein, das kündigt RTL an. Wie wirkt sich die Sendung auf Jugendliche aus? Dazu äußert sich Religionspädagogik-Chef Uwe Martini und stellt eine Forderung an die Verantwortlichen.
Uwe Martini und Birgitt Neukirch

13.01.2017 red

Segnung des Hauses der Religionspädagogik in Fulda

Bischof Algermissen aus dem Bistum Fulda und Bischof Hein von der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck eröffneten in Fulda die neue religionspädagogische Arbeitsstelle.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 19. Januar 2017
Man soll nicht mehr von Frevel hören in deinem Lande noch von Schaden oder Verderben in deinen Grenzen, sondern deine Mauern sollen »Heil« und deine Tore »Lob« heißen. Jesaja 60,18
/Der Seher Johannes schreibt:/ Ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein. Offenbarung 21,3

Link-Tipps

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Arbeitshilfen und Informationen.

Zugang zum Intranet beantragen



Kontakt

Gemeinnützige Medienhaus GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top