Menümobile menu

Personalia

Dekan Norbert Heide, Elke Sézanne, Propst Matthias Schmidt

05.04.2017 ast

Seit 25 Jahren an der Spitze des Dekanats

Am Sonntag erhielt eine sichtlich überraschte Elke Sézanne aus den Händen von Propst Matthias Schmidt in der Kirche auf dem Wirberg die Silberne Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Seit nunmehr 25 Jahren steht sie an der Spitze der Grünberger Dekanatssynode.
Helga Trösken, frühere Pröpstin für Rhein-Main

03.04.2017 vr

Trösken: Streitbar und den Menschen zugewandt

Die frühere Prösptin für Rhein-Main begeht am kommenden Freitag ihren 75. Geburtstag. Helga Trösken schriebt vor drei Jahrzehnten auch Geschichte: Sie war die erste Frau in einem evangelischen Leitungsamt.
Leiter der Kirchenverwaltung

16.03.2017 vr

Heinz Thomas Striegler begeht 60. Geburtstag

Seit sieben Jahren ist Heinz Thomas Striegler Hessen-Nassaus Verwaltungs-Chef. Am Donnerstag feiert der gelernte Jurist, der auch auf EKD-Ebene wichtige Ämter bekleidet, seinen 60. Geburtstag.
Gruppenbild in der Schloßkirche

14.03.2017 epd

Polizeipfarrer für Mittelhessen eingeführt

Für Mittelhessen gibt es einen neuen Polizeipfarrer: Armin Kistenbrügge hat neben dem Pfarramt in den Kirchengemeinden Greifenstein und Edingen (Lahn-Dill-Kreis) die Polizeiseelsorge übernommen.
Heinz Bergner

07.03.2017 vr

Hessen-Nassau trauert um Heinz Bergner

Er galt bis zuletzt als einer der profiliertesten Theologen Hessen-Nassaus: Der frühere Propst Heinz Bergner. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.
Portrait

24.02.2017 pwb

Christian Kaufmann wird Stellvertretender Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt

Der Kleine Konvent hat den Kunsthistoriker Christian Kaufmann am 31. Januar einstimmig zum Stellvertretenden Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt berufen.
Das Evangelische Dekanat Rodgau trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden, Dr. Friedrich Keller.

07.02.2017 kf

Trauer um Dr. Friedrich Keller

Das Evangelische Dekanat Rodgau trauert um Dr. Friedrich Keller. Der ehemalige Präses der Synode des Evangelischen Dekanats Rodgau verstarb Ende vergangener Woche im Alter von 73 Jahren.

07.02.2017 epd

Andreas Barner kümmert sich um Gutenberg-Museum in Mainz

Vom Pharma-Unternehmen zum Museum: Der Arzt und Mathematiker Andreas Barner nimmt sich nun des Mainzer Gutenberg-Museums an.

31.01.2017 ara

Einführung von Pfarrer Winfried Hess in der Kerckhoff-Klinik

Seit 1. Oktober ist Pfarrer Winfried Hess Klinikseelsorger an der Bad Nauheimer Kerckhoff-Klinik. Am kommenden Sonntag, dem 5. Februar um 10:30 Uhr wird der 60-jährige in einem Gottesdienst vom stellvertretenden Dekan André Witte-Karp nun auch offiziell in dieses Amt eingeführt. Hess ist Nachfolger von Pfarrerin Gabriele Dix, die zum Friedberger Bürgerhospital wechselte. In der Kerckhoff-Klinik arbeitet er mit Pfarrer Mathias Fritsch zusammen.

29.12.2016 bbiew

Sieben von der Bergstraße

Das Studium der evangelischen Theologie ist wieder gefragt. 264 junge Menschen aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) studieren derzeit Theologie, allein 2016 gab es 50 Studienanfänger – so viel wie seit einem viertel Jahrhundert nicht mehr.
to top