Menümobile menu

Personalia

25.08.2017 epd

Evangelischer Filmexperte Schneider-Quindeau überraschend verstorben

Der evangelische Filmexperte Werner Schneider-Quindeau ist tot. Bis zuletzt war der Frankfurter Vorsitzender der „Jury der Evangelischen Filmarbeit“.
Birgid Bundschuh

22.08.2017 red

Im Dienste der Kindheit

Darmstadt, 18. August 2017: Die stellvertretende Leiterin des Kinderhauses, Birgid Bundschuh, verlässt das „E-Stift“ nach nunmehr 47 Jahren in den Ruhestand. Sie ist ein besonderes Beispiel für Kontinuität einerseits und Aktualität in einem dynamischen Arbeitsfeld andererseits – der Bildung und Betreuung von Krippen- und Kindergartenkindern.
Portrait

11.08.2017 pwb

Katharina Sanyang neue Jugendreferentin fürs Dekanat Nassauer Land

Katharina Sanyang ist seit diesem Monat als Referentin in der Jugendarbeit des evangelischen Dekanats Nassauer Land tätig. Sie übernimmt einen Großteil der Aufgaben, die Dekanatsjugendreferent Andreas Barth als Vorsitzender der Mitarbeitervertretung im Dekanat mit mehr als 1000 Beschäftigten nicht mehr ausüben kann.

04.08.2017 bbiew

Damit sich Ältere aufgehoben fühlen

Die Pfarrstelle für Altenseelsorge konnte schnell wieder besetzt werden. Nach dem Ausscheiden von Michael Mehl, der zum 1. August eine Pfarrstelle für Ökumene in Frankfurt übernommen hat, ist Pfarrer Michael Lohenner neuer Altenseelsorger im Evangelischen Dekanat Bergstraße.
Portrait

07.07.2017 pwb

Gudrun Goy wird Behindertenseelsorgerin in Darmstadt

Gudrun Goy wechselt vom Gemeindepfarramt in Griesheim ins Spezialpfarramt nach Darmstadt. Die Pfarrerin wird mit halber Stelle Angebote für Menschen mit Behinderung machen und ebenfalls mit halber Stelle Fachberatung zum Thema Inklusion in der Propstei Starkenburg anbieten.

26.06.2017 hf

Abschied von Pröpstin Gabriele Scherle

Nach elf Jahren tritt die Pröpstin für Rhein-Main Ende des Sommers in den Ruhestand. In ihrer Rede auf der Sommersynode am 24. Juni 2017 des Evangelischen Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim lenkte sie den Blick in einer Zeit, die von Entkirchlichung und Säkularisierung geprägt ist, auf den „Ewigkeitshorizont“.
Portrait

16.06.2017 pwb

Daniela Broda neue Referentin der Evangelischen Jugend

Daniela Broda wird die neue Referentin für Kinder- und Jugendpolitik der Evangelischen Jugend in Deutschland. Sie werde sich künftig auf Bundesebene unter anderem für Verbesserungen im Kinderschutzgesetz und eine stärkere Jugendbeteiligung einsetzen.
Pfarrer Wolfgang Weinrich

15.06.2017 vr

Der Mister Hessentag der evangelischen Kirche geht

Er gilt als der "Mister Hessentag" der evangelischen Kirche. Doch nach 15 Festen ist jetzt Schluss. Gegen Ende des Jahres hört der kreative Kirchenmann auf - aber hat schon manches mehr im Sinn.
Gruppenbild der neuen Notfallseelsorger

12.06.2017 nh

Neue Notfallseelsorger in ihren Dienst eingeführt

Am Pfingstmontag wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in Fischbach fünf neue Notfallseelsorger von Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp für ihren Dienst im Main-Taunus-Kreis eingeführt.
Gruppenbild

09.06.2017 pwb

Neue Wege ins Pfarramt

Die Kirchliche Studienbegleitung ist für Theologiestudierende der neue Weg in den Pfarrdienst und löst eine Ära der Assessmentcenter und Potentialanalysen ab. Am Freitag wurden in Mainz die neuen Räumlichkeiten eröffnet.
to top